Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Zellen einfärben
#1
Hallo zusammen
 
Ich bin in VBA eher unerfahren und komme bei einem Problem nicht weiter - benutze Office 2016 unter Win10
 
Ich möchte beim Öffnen der Tabelle aber auch unmittelbar bei der Eingabe en Inhalt der Zelle mit anderen Inhalten der reihe vergleichen und falls es ein Duplikat ist oder gibt alle identischen Zellen farbig hervor heben - leere Zellen sollen nicht berücksichtigt werden und wenn das Duplikat gelöscht ist sollen die farbigen Zellen wieder unformatiert sein.
 
Nun ich habe mich schon ein bisschen damit auseinandergesetzt und das zusammen gefummelt.


Code:
Sub DoppelteMarkieren()

Dim lngX As Long
Dim rngAktuellX As Range
       Set rngAktuellX = Selection
           Range("M10").Resize(lngX).Select 'SELECT der ersten Zelle ist bei Bedingter Formatierung notwendig !
              Selection.FormatConditions.Delete
              Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
           "=ZÄHLENWENN(M:M;M10)>1"
           Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 45   'Zellenfarbe formatieren
   rngAktuellX.Select           'Alte Markierung wieder herstellen
   Set rngAktuellX = Nothing

End Sub

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung
 
Kann mir bitte jemand behilflich sein
 
Vielen dank Peter
Antworten Top
#2
Hallo,

das würde ich mit der bedingten Formatierung lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung

... und die lautet wie?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

wer lesen kann ist im Vorteil. Hatte übersehen, dass du die bed. Formatierung per Makro setzen willst, warum das?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten
 
@Käpt'n Blaubär
 
Die Fehlermeldung lautet:
 
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
 
 
@Klaus-Dieter
 
Sorry aber ich weis nicht was du meinst - bin wirklich nicht besonders gut in vba und den Code habe ich mir aus mehreren Foren Informationen zusammengestellt so das er, von meinem Verständnis passen sollte - leider ist mein Verständnis nicht ganz richtig wie der Fehler zeigt :16:
Antworten Top
#6
Hallo,

es ist doch kein Problem, eine bedingte Formatierung über die Menüleiste zu definieren. So oft macht man das doch nicht, dass es sich lohnt, dafür ein Makro zu schreiben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
nun ich habe ein e fertige Tabelle mit ~10000 Einträgen die Kontinuierlich erweitert wird - leider gibt es bereits einige Doppelte Einträge und neue Einträge sollten auch nicht doppelt sein. darum der versuch dies über ein Makro zu machen.
Antworten Top
#8
Hallo,

die Spalte M soll auf Dubletten geprüft werden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Sorry für die etwas verspätete Antwort - war beim Zahnarzt :22:


Ja genau - Spalte M soll nach doppelten Einträgen durchsucht werden - in bereits vorhandenen Einträgen aber auch in neuen, die gerade eingegeben werden.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich vermute, der Fehler kommt hier:

Range("M10").Resize(lngX).Select

??

lngx ist an der Stelle eine Variable ohne Inhalt. Du müsstest die mal mit irgendeinem Wert füllen, z.B. ~10000.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste