Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Werte in zwei Spalten
#1
Hallo Zusammen, 

im Anhang ist ein Ausschnitt aus einer Tabelle von mir. In der Spalte A steht eine CD-Nummer, in der Spalte B steht eine Kennzahl. Teilweise wurden Sachen doppelt eingetragen, deshalb möchte ich mir doppelte Werte anzeigen lassen, um diese zu bereinigen. 
Es ist richtig, wenn auf ein- und derselben CD unterschiedliche OKZ eingetragen sind, dann sollen diese Zellen nicht als doppelte Werte angesehen werden. Wenn aber sowohl die CD-Nr. als auch die OKZs auf dieser CD doppelt sind, sollen die Zellen farblich hinterlegt werden. 

Hier ist ein Bild, wie ich mir das Ergebnis ungefähr vorstelle. 

   

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber für diesen Fall nichts finden können. Ich wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung

Gruß, Valentina

.xlsx   Doppelte Werte.xlsx (Größe: 46,44 KB / Downloads: 3)

UPD: habe das Bild nochmal ausgetauscht, da war ein doppelter Eintrag, der nicht markiert war.
Antworten Top
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$2251;$A2;$B$2:$B$2251;$B2)>1

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Valentina,

(07.05.2019, 13:04)Valentina84 schrieb: deshalb möchte ich mir doppelte Werte anzeigen lassen, um diese zu bereinigen. 

wenn Du die Doppler bereinigen willst, kannst Du das auch direkt automatisch machen:
- klicke auf eine Zelle des Bereiches der Spalten A und B
- klicke oben im Reiter Daten auf Duplikate entfernen
- nimm gegebenenfalls noch Anpassungen vor und bestätige mit OK

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
(07.05.2019, 13:15)steve1da schrieb: Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$2251;$A2;$B$2:$B$2251;$B2)>1

Gruß,
steve1da

Das geht leider nicht, denn da wird in derselben Spalte kontrolliert, ob es doppelte Einträge gibt und dann sieht es so aus: 
   
Es kann ja sein, dass ein OKZ auf mehreren unterschiedlichen CDs liegt, da soll es nicht markiert werden. 
Nur wenn gleichzeit die CD-Nr. und das OKZ doppelt ist, soll es markiert werden.

(07.05.2019, 13:25)Kuwer schrieb: Hallo Valentina,


wenn Du die Doppler bereinigen willst, kannst Du das auch direkt automatisch machen:
- klicke auf eine Zelle des Bereiches der Spalten A und B
- klicke oben im Reiter Daten auf Duplikate entfernen
- nimm gegebenenfalls noch Anpassungen vor und bestätige mit OK

Gruß Uwe

Hallo Uwe, 


wenn das mit der Formel klappt, werde ich das machen, danke.
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
Das geht leider nicht, denn da wird in derselben Spalte kontrolliert, ob es doppelte Einträge gibt und dann sieht es so aus:


dann wirst du irgendetwas falsch gemacht haben denn ich bekomme genau das Ergebnis was du haben möchtest.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(07.05.2019, 13:49)steve1da schrieb: Hola,

Code:
Das geht leider nicht, denn da wird in derselben Spalte kontrolliert, ob es doppelte Einträge gibt und dann sieht es so aus:


dann wirst du irgendetwas falsch gemacht haben denn ich bekomme genau das Ergebnis was du haben möchtest.

Gruß,
steve1da

Kannst du deine Tabelle hochladen?
Antworten Top
#7
Hola,

Zitat:Kannst du deine Tabelle hochladen? 

warum lädst du nicht deine hoch, die das falsche Ergebnis anzeigt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(07.05.2019, 13:55)steve1da schrieb: Hola,


warum lädst du nicht deine hoch, die das falsche Ergebnis anzeigt?

Gruß,
steve1da

Bitte 
.xlsx   Kopie von Doppelte Werte.xlsx (Größe: 46,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hola,

du darfst das nicht auf A:B anwenden, wenn die Formel erst mit A2 und B2 beginnt.

Also ändere den Bereich von "wird angewendet auf" auf A2:B2251.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(07.05.2019, 14:01)steve1da schrieb: Hola,

du darfst das nicht auf A:B anwenden, wenn die Formel erst mit A2 und B2 beginnt.

Also ändere den Bereich von "wird angewendet auf" auf A2:B2251.

Gruß,
steve1da

Danke, jetzt scheint es größtenteils zu funktionieren, aber es gibt trotzdem einige Ausreißer. Zum Beispiel: 
          
und wenn man weiter runterscrollt, noch mehr. 
Hast du eine Vermutung, warum diese Einträge markiert werden? 

.xlsx   Kopie von Doppelte Werte.xlsx (Größe: 47,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste