Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Werte
#1
Hallo zusammen!

Ich bin beruflich in einer Warenannahme (Logistik) tätig und möchte gerne zwei Bestände abgleichen. Einmal einen SAP Bestand und einmal von einer Lagerverwaltungssoftware. 
Jetzt sieht das ganze so aus, dass ich u.a. zwei Spalten mit Materialnummern habe. 


Spalte A, Spalte B. 

Diese gleiche ich via Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen-> Doppelte Werte -> Eindeutige ab. 

Er markiert mir nun alle Werte diese nur einmal vorkommen. 



Das Problem: Kommt der Wert 123 in Spalte A oder B noch einmal vor, wird er logischerweise auch nicht markiert. 

Das hilft mir leider aber beim Bestandsabgleich nicht. Ich bräuchte eine Funktion odgl. wo er mir Werte markiert diese nur in der einen oder in der anderen Spalte vorkommen. 
Den kommt ein Wert sowohl in Spalte A als auch in Spalte B vor, passt der Bestand so wie er sein soll und es muss nichts markiert werden.

Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen gut erklären können und ihr könnt mich hier unterstützen!


Vielen dank schon einmal!
Antworten Top
#2
Hola,
2 Regeln in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn($B$2:$B$100;A2)=0
=zählenwenn($A$2:$A$100;B2)=0
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Chrisu90,

wenn es größere Datenbestände von zu vergleichenden Tabellen sind, dann ist die bedingte Formatierung doch nur 'schicki-micki':
- macht schone bunte Zellhintergründe
- aber für die weitere Formelauswertung total unbrauchbar

Mein Tipp: Excel-Power Query:
- da kann man 2 Tabellen in der Art vergleichen:
  - zeige die Daten, deren Schlüsselwert nur in Tabelle 'A' vorkommt, aber nicht in Tabelle 'B'
  - natürlich auch umgekehrt
- Ergebnis: echte Tabellen, die auf eine weiteren Auswertungen per Excel-Formeln nur so warten 
- oder per PQ-M weiter aufbereitet werden können

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hy Sven, 


danke fürs schnelle antworten!!



Also:

Bedi.Formatierung -> Regeln verwalten -> Neue Regel -> Formel -> Deine 1. Formel eingeben. 
Bedi.Formatierung -> Regeln verwalten -> Neue Regel -> Formel -> Deine 2. Formel eingeben. 
Übernehmen. 


Ergebnis: Es wird alles wie eingestellt Farblich formatiert, und jenes was nicht gefärbt ist passt leider nicht, den das befindet sich sowohl in Spalte A als auch in Spalte B. 


Hab ich vermutlich was falsch gemacht oder?
Antworten Top
#5
Zitat:Hab ich vermutlich was falsch gemacht oder?
Möglich, sieht man ja nicht. Geraten: deine Bereiche bei "wird angewendet auf" passen nicht zu den Formeln.
Bei der ersten wäre es: $A$2:$A$100, bei der zweiten: $B$2:$B$100.
Antworten Top
#6
Morgen!


@Luschi - Hört sich Interessant an, magst du mir hierzu eine schnell Einweisung geben wie ich das in meinem Fall machen kann bitte? :) 

@steve - ich habe das wie beschrieben gemacht, Spalte A und B passen auch, jenes was nicht markiert wird ist sowohl in A und B zu finden. 


.xlsx   test2.xlsx (Größe: 16,47 KB / Downloads: 4)


Danke schonmal!
Antworten Top
#7
Zitat:@steve - ich habe das wie beschrieben gemacht,

Wo denn?
Deine Formel für Spalte A:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$100;A3)=0
Mein Vorschlag:
=zählenwenn($B$2:$B$100;A2)=0
Deine Formel für Spalte B:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$100;A3)=0
Mein Vorschlag:
=zählenwenn($A$2:$A$100;B2)=0
Antworten Top
#8
Lustig, den ich füge deine Vorgaben immer per C&P ein -> Bestätige ich und öffne das Fenster wieder steht eine andere Formel da ^^
Antworten Top
#9
Da ich jetzt nicht weiß, ob du die Formeln angepasst hast oder dich auf dein C&P verlässt, hier mal die Formeln anhand deiner Datei:
=(ZÄHLENWENN($B$3:$B$369;A3)=0)*(A3<>"")
=(ZÄHLENWENN($A$3:$A$369;B3)=0)*(B3<>"")

Das A3<>"" habe ich mit reingenommen damit leere Zellen nicht auf markiert werden. Anwendungsbereich ist natürlich A3:A369 und B3:B369.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Chrisu90
Antworten Top
#10
Kannst du mir das Blatt bitte zurücksenden mit deiner Anpassung?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste