Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Wenn-Formel
#1
Hallo zusammen,

möchte folgende Formel erstellen:

WENN(Q2=0; dann X2; wenn X2=0; dann Z2; sonst Q2)

in Worten: wenn Q2 gleich null ist, dann nimm X2. Wenn X2 ebenfalls gleich null ist, dann nimm Z2. Sonst bleibt Q2.

Jemand ne Idee?
Antworten Top
#2
Brodiak,

wegen fehlendem Kontext:
Code:
=WENN(Q2;Q2;WENN(X2;X2;Z2))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#3
sorry verstehe deine Formel leider nicht. :s krieg die auch nicht zum laufen

Welcher Kontext fehlt denn noch?

so sieht meine Formel aus:

=WENN(Q2=0;X2;Q2)

nun muss ich diese erweitern. Sie soll erkennen, wenn X2 nun auch "0" ist, dass dann Z2 genommen werden soll. Ist Q2 nicht gleich "0" so soll Q2 dargestellt werden.
Antworten Top
#4
meine Idee wäre:

=WENN(Q2=0;WENN(X2=0;Z2;Q2))

funktionier leider nicht.. Huh
Antworten Top
#5
(22.09.2017, 08:44)Brodiak schrieb: sorry verstehe deine Formel leider nicht. :s krieg die auch nicht zum laufen
Die Formel läuft nicht, die steht ... in einer Zelle und zeigt ein Ergebnis an.

(22.09.2017, 08:44)Brodiak schrieb: Welcher Kontext fehlt denn noch?
Implizit kann man aus deiner Anfrage herauslesen dass es um Zahlenwerte geht.
Offen ist ob immer nur eine Zelle gefüllt ist oder ob die Zahlen von links nach rechts größer oder kleiner werden oder ob die Zahlen in einem Zusammenhang stehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste