Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelklick Makro mit Blattschutz
#21
Hi,

1.)
weil die Datenüberprüfung für das Datum blöd ist (die will nur zweistellige Jahreszahlen). Nimm sie raus.

2.)
Code:
=REST(([@[Rückgabe / Datum]]+[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-([@[Übernahme / Datum]]+[@[Übernahme / Uhrzeit]]);1)+[@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]
Antworten Top
#22
(19.12.2017, 12:55)Rabe schrieb: Hi,

1.)
weil die Datenüberprüfung für das Datum blöd ist (die will nur zweistellige Jahreszahlen). Nimm sie raus.

2.)
Code:
=REST(([@[Rückgabe / Datum]]+[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-([@[Übernahme / Datum]]+[@[Übernahme / Uhrzeit]]);1)+[@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]





zu1. aus dem VBA Code herausnehmen?


zu2.
Code:
=REST(([@[E2]]+[@[F2]])-([@[C2]]+[@[D2]]);1)+[@[E2]]-[@[C2]]

Hi Rabe,
so habe ich deinen Code in G2 eingegeben, aber es kommt zu einer Fehlermeldung Huh
Antworten Top
#23
(19.12.2017, 12:43)Maximus schrieb: Hallo,
zwei Fragen hätte ich noch zu dem Vordruck:

1. Warum kann ich händisch in Spalte C und E nicht das Datum eintragen?
    Bekomme immer eine Fehlermeldung. Das VBA-Programm, wodurch mit Doppelklick ein automatischer Eintrag vorgenommen wird, funfktioniert einwandfrei!

2. Könnte mir jemand sagen, wie die Formel in G sein müßte, wenn Übernahme und Rückgabe an unterschiedlichen Tagen ist?
    Die jetzige Formel =F2-D2 funktioniert nur wenn das gleiche Datum vorliegt.

Danke und Gruss

PS: Die Formel bei Maveriek in L ist für mich zu kompliziert um nachzuvollziehen.

zu 1. das liegt sicher daran, weil ich eine Datenüberprüfung an habe auf die Datum´s und Uhrzeit Zellen. Das Datum muss aktuell in 2018 sein.... schau da mal nach..

zu 2. Die Formel in L rechnet auch über mehrere Tage, aktuell wird die Zeit zwischen 20 Uhr und 06:00 aus gelassen, da bei uns die Fahrzeuge da in der Regel stehen und ich eine genauere Auslastung haben wollte.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Maverik000 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#24
Hi,

(19.12.2017, 13:19)Maximus schrieb: zu1. aus dem VBA Code herausnehmen?


Code:
=REST(([@[E2]]+[@[F2]])-([@[C2]]+[@[D2]]);1)+[@[E2]]-[@[C2]]

nein, markiere die gesamte Tabelle, gehe auf "Daten" - "Datenüberprüfung" und setze es auf ""Jeden Wert"

Die @ und eckigen Klammern kommen davon, daß ich eine intelligente Tabelle verwendet habe (da müssen die Formeln nicht manuell fortgeschrieben werden, einfach nur neues Datum eintragen), siehe mein Anhang.

Daher:
=REST((E2+F2)-(C2+D2);1)+(E2-C2)


.xlsm   2-1.xlsm (Größe: 13,74 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#25
Hi Rabe, Problem 1 mit der Datenüberprüfung löschen habe ich hinbekommen!

Wenn du mir nochmals mit der Formel helfen könntest wäre super!
Antworten Top
#26
Wir haben uns eben mit dem Kommentar überschnitten.
Werde das mit der Formel gleich mal ausgiebig testen und mich nochmal melden!
Gruß
Antworten Top
#27
okey, das sieht auch nicht schlecht aus danke Wink

wie würde die Formel in L2 denn aussehen wenn ich zb. zwischen 18h-6h und Sa+So nicht die Zeit mit gerechnet haben möchte ?
Antworten Top
#28
Rabe,

absolut genial.
VIELEN DANK!!!!
Antworten Top
#29
Hi,

(19.12.2017, 13:43)Maverik000 schrieb: wie würde die Formel in L2 denn aussehen wenn ich zb. zwischen 18h-6h und Sa+So nicht die Zeit mit gerechnet haben möchte ?

dann wäre mir das zu kompliziert und ich würde wieder Deine Formel verwenden.  :21:
Code:
=WENN(D2="";"";(C2=A2)*MAX(0;(MIN(5/6;D2)-MAX(0,25;B2)))+(C2<>A2)*(MAX(0;5/6-MAX(0,25;B2))+MAX(0;MIN(5/6;D2)-0,25))+MAX(0;(C2-A2-1)*7/12))

umgewandelt in intelligente Tabelle:
Code:
=WENN([@[Rückgabe / Uhrzeit]]="";"";([@[Rückgabe / Datum]]=[@[Übernahme / Datum]])*MAX(0;(MIN(18/24;[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-MAX(6/24;[@[Übernahme / Uhrzeit]])))+([@[Rückgabe / Datum]]<>[@[Übernahme / Datum]])*(MAX(0;18/24-MAX(6/24;[@[Übernahme / Uhrzeit]]))+MAX(0;MIN(18/24;[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-6/24))+MAX(0;([@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]-1)*14/24))


.xlsm   Fahrtenbuch Maverik.xlsm (Größe: 19,97 KB / Downloads: 10)
EDIT: Datei und Formel korrigiert
Antworten Top
#30
Danke Rabe, hast du jetzt was verändert ? Weil bei mir rechnet er weiterhin von 20:00h bis 06:00 nicht....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste