Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dokumenteigenschaften / Metadaten
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte aus einer Zelle den Inhalt in die Dokumeneigenschaften / Metadaten übertragen.
Bsp: in Celle A1 steht "Test" drin, wenn ich das Dokument speichere möchte ich dass dann "Test" in die Metadaten von Autor eingetragen wird.
Gleiches könnte man auch mit Titel, Betreff Kategorie, Kommentar.... machen.

Das das möglich ist, weiss ich da ich das bereits vor mehreren Jahre geschafft habe, ich weiss allerdings leider nicht mehr wie...


Umgekehrt von Metadaten in Zelle schreiben lassen ist einfach... aber hier geht es umgekehrt :)

Falls einer mir auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar !

Gruß
 Bernie
Antworten Top
#2
Hallo,

das sollte kein Problem sein. Schau mal z.B. hier:
http://www.denisreis.com/excel-vba-dokum...eraendern/
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort.


Was ich leider vergessen hatte: ich will das ganze ohne VBA lösen, da ich mit unterschiedlichen Versionen etc und mehreren PC Nutzern etc drauf zugreife.

Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich glatt sagen das geht nicht, aber ich weiss ja das es funktioniert ....


Achso, das ganze funktioniert so, dass in dem Moment wo man auf speichern klickt, Excel die entsprechenden Werte in die Metadaten schreibt.
Antworten Top
#4
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Metadaten mit einer Zelle zu verknüpfen ... Vielleicht habe ich ja was verpasst.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Wie gesagt, ich habe ein Dokument, da habe ich das vor Jahren einmal hinbekommen. Und das klappt auch weiterhin.
Jetzt möchte ich in dem gleichen Dokument einfach noch weitere Metadaten mit Zellen beziehen lasse, aber ich finde nicht mehr wie ich das damals geschaftt habe....
Antworten Top
#6
Kannst Du die Datei, bei der es funktioniert, mal hochladen (vertrauliche Inhalte solltest Du vorher herauslöschen!)?
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:... ich will das ganze ohne VBA lösen ...

das würde ich an Deiner Stelle noch mal überdenken. :16:

Zitat:... da ich mit unterschiedlichen Versionen etc und mehreren PC Nutzern etc drauf zugreife

ich behaupte mal, daß VBA versionsübergreifend das stabilste Werkzeug geblieben ist.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Excel 'schreibt' nichts, nur VBA kann das.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Danke nochmals für die Hilfen,
ich bin jetzt ein wenig tiefer nochmal in die Materie eingestiegen, und ja ihr habt recht, ich habe das damals auch mit VBA gemacht. Ich dachte ich hätte das so geschafft....
Ich hatte das nicht gesehen weil ich mur nach Makros geschaut habe und hatte dann einen winzigen Befehl bei VBA übersehen.
Mein Problem ist halt, dass manche User Openoffice benutzen, und da ist eine andere Sprache sodass meine VBA Befehle dort nicht funktionieren...

Für andere die gerne wissen wie ich es gemacht habe:



Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("title") = Cells(1, 8)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("comments") = Cells(1, 9)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("company") = Cells(1, 10)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("category") = Cells(1, 11)

End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste