Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dokument drucken mit anzahl aus Zelle
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde!

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem was für andere bestimmt ein Klacks ist  Angel

Und zwar folgendes Problem:

Ich habe mit einer =ZÄHLENWENN(A1:P49;"X") Formel eine Zelle erstellt. Das funktioniert auch, jetzt möchte ich aber ein Makro erstellen mit Schaltfläche, das wenn ich da drauf klicke, dass das Dokument X was im Ordner X liegt so oft gedruckt wird wie der wert der =ZÄHLENWENN formel ist! 

Sprich es sind 49 Worddokumente die unterschiedlich heißen, die unterschiedlich oft gedruck werden müssen. Sozusagen funktion für Blöde DOK1=>Schaltfläche DOK1 Druck=>Erkennt wie oft durch Wert aus =ZÄHLENWENN=>Druck DOK1 aus Ordner X x-mal

Um einen überblick zu verschaffen habe ich das Dokument mal angehangen. Das ganze spielt sich in den Mappen Werkstätten MBA Und Werkstätten GBA ab!

Ich hoffe mir kann da wer Helfen, weil sonst muss ich jedes Dokument einzeln Drucken und dann so oft wie ich es brauche über den Kopierer jagen :20: :22:


Angehängte Dateien
.xlsb   Inhaltsverzeichniss MBA, GBA.xlsb (Größe: 34,56 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Inhaltsverzeichniss MBA, GBA.xlsx (Größe: 49,03 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo,

hierfür müßte dir der Makro-Rekorder eigentlich schon ziemlich gut weiterhelfen. Die notwendigen Änderungen, sollten sich im Rahmen halten
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort, aber mit deiner Aussage kann ich leider nicht viel anfangen... :20: ich bin noch nicht so versiert ...

Liebe Grüße Philip
Antworten Top
#4
Der Makro-Rekorder ist extra für nicht versierte Excel-User, die meinen trotzdem etwas in VBA zu benötigen. Aber wenn selbst dieser für dich zu viel ist, solltest du das besser komplett lassen...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Der Makro-Rekorder ist extra für nicht versierte Excel-User, die meinen trotzdem etwas in VBA zu benötigen.
Aber wenn selbst dieser für dich zu viel ist, solltest du das besser komplett lassen...

Diese Aussage ist kompletter Blödsinn und widerspricht auch den Grundsätzen eines Forums.
Von wegen Hilfe zur Selbsthilfe usw.
Auch Profis benutzen noch ab und an gerne den Makrorekoder, wenn sie mal eben schnell eine Lösung brauchen.

Laß' Dich nicht davon abhalten selbst zu experimentieren. Hier mal ein Anschubser zum Einsteigen. Du wirst feststellen,
auch hier wird nur mit Wasser gekocht.


Angehängte Dateien
.pdf   VBA-Programmierung FernUni.pdf (Größe: 927 KB / Downloads: 4)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Phil1104
Antworten Top
#6
super !!!! Vielen Dank für deine Hilfe Käpt'n Blaubär oder eher die "Schulungsunterlagen"!!!! das hilft mir um einiges weiter und ich werde mich da einfach mal einlesen, und rum experimentieren!!! Thumps_up :97: Biggrinsmiley


und zu Matthias84: Jeder hat mal klein angefangen und muss irgend wie rein kommen... und Fakt ist ich brauche das einfach für meine Arbeit also meine ich nicht nur irgend etwas benötigen zu müssen, sonder ich brauche es ja, sonst würde ich ja nicht fragen... schade das man so blöde antworten bekommt...  :46: :58:
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Vielen Dank für deine Hilfe Käpt'n Blaubär oder eher die "Schulungsunterlagen"!!!!

gerne geschehen  :05:  melde Dich, wenn Du Nachschub brauchst.

Ich muß Dich aber warnen ... Excel hat einen wahnsinnig hohen Suchtfaktor.
Wenn man erst mal eingestiegen ist werden Begehrlichkeiten geweckt 
Excel macht süchtig  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Frogger1986, Phil1104
Antworten Top
#8
Halln Käpt`n Blaubär!!

ich habe tatsächlich schon mal einen kleinen Schritt geschafft! Die Schaltfläche ist generiert und wenn ich drauf klicke druckt er mir Die Mappe so oft aus wie es in der Zelle steht!! Für mich ein riesen Erfolg!! :19: :18:

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem, wozu ich aber auch nichts finde leider ... ich will der Activex Fläche sagen, dass sie mir ein bestimmtes Dokument aus einem Ordner drucken soll und nicht die Mappe drucken soll wenn ich drauf klicke !...

ist das Möglich?!

Das ist mein Momentaner Code: (ja ich weiß, der ist nicht komplex, für mich ist es aber ein erfolg)

Sub Test1()
'
' Test1 Makro
'

'
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=[K3], Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
End Sub


Vielen vielen Dank schon mal  Exclamation :19:
Antworten Top
#9
Hallo,

meinst Du so etwas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo Phil,

dann solltest Du mal alle Aktionen aufzeichnen, um eine Excel-Mappe? (Du schriebst Dokument) zu drucken.

Zuerst startest Du die Aufzeichnung.
Am Anfang sollte da die bestimmte Mappe geöffnet werden.
Erst dann druckst Du.
Dann schließt Du die Mappe.
Nun beendest Du die Aufzeichnung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste