Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Disposition
#1
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe eine Excel Tabell erstellt für Projekte.
Diese unterteilt sich in
Tabelle 1 für Stammdaten
Tabelle 2 die jewieligen Stammdaten Auswahl im Drop Down Menü und die einzelne Wochentagen bis Ende des Jahres.
Hier werden die Mitarbeiteranzahlen je Tag rein geschrieben.
Tabelle 3 ein Diagramm zur besseren Übersicht wann wie viele Mitarbeiter unterwegs sind.

Da mit Projektnummern gearbeitet wird kommt nun folgende Frage.

Wie kann ich zb eine Tabelle 4 anlegen wo ich die jeweiligen Projektnummern ausählen kann und mir dann die dazugehörigen Mitarbeiter angezeigt werden.
Zuerst muss ich natürlich definieren welche Mitarbeiter zu welchem Projekt stehen.
Dazu wenn Projekt 1 vom 01.-10.05 geht mit Max, Max1, Max 2 soll dieses gemerkt werden wenn ich bei Projekt 2 vom 01.-10.05 Mitarbeiter auswählen will, das May, Max1, Max2 bereits unterwegs sind.

Ich hoffe ich kann es verständlich erklären.
Antworten Top
#2
Hi Leona,

generell dürfte sich SVERWEIS() oder INDEX/VERGLEICH() anbieten. Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleicht, anonymisiert hochladen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

bei der Eingabe der Mitarbeiter oder Stammnummern hast Du mit der Datengültigkeit entweder die Möglichkeit, eine Auswahlliste anzubieten, oder für manuelle Eingaben die Anzahl einzuschränken. Beides zugleich wird so nichts.
Ich hab hier mal einen alternativen Ansatz, wo ich eine Auswahlliste nutze und bei Mehrfachzuweisung die Namen dann rot markiere.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Projekt 1Projekt 2Mitarbeiter
201. JanMeierMeierMeier
302. JanMeierMüllerMüller

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: ZÄHLENWENN($B2:$C2;B2)>1abc
C21: ZÄHLENWENN($B2:$C2;C2)>1abc
B31: ZÄHLENWENN($B3:$C3;B3)>1abc
C31: ZÄHLENWENN($B3:$C3;C3)>1abc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste=$E$2:$E$3
C2Liste=$E$2:$E$3
B3Liste=$E$2:$E$3
C3Liste=$E$2:$E$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste