Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
#1
Hallo,

Ich möchte mir die Restzeit zwischen jetzt und einer Zeit in der Zukunft anzeigen lassen. 
Die Zielzeit steht in AH125. Als Formel habe ich verwendet: =TEXT(AH125-JETZT(); "h:mm:ss") leider spuckt Excel damit nur #WERT! raus. Im Internet habe ich leider keine andere Formel gefunden. Microsoft schlägt die vor, die ich verwendet habe.
Kennt einer eine Formel dafür?

LG Mathias
Antworten Top
#2
(08.10.2023, 15:23)ABZO schrieb: Hallo,

Microsoft schlägt die vor, die ich verwendet habe.

Moin!
Was hast Du wirklich vor?
So etwas wie hier?
C
1102:13
1209:44

ZelleFormel
C12=REST(C11-JETZT();1)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • ABZO
Antworten Top
#3
Dankeschön.
Das hat geklappt.
LG Mathias
Antworten Top
#4
Hi,

noch zur Ergänzung: JETZT() liefert Tag und Uhrzeit. Also so etwas wie 09.10.2023 08:59. Wenn du nun von einer reinen Uhrzeit (ohne Datum) JETZT() abziehst, erhältst du natürlich eine Negative Zahl, die bei ca. -45.000 liegt. Damit kommt Excel nicht klar, wenn es eine Uhrzeit daraus anzeigen soll.

Lösung 1: Das Datum muss irgendwie weg.

Das macht die Formel von Ralf.

Weiter Möglichkeiten:
=AH125-(JETZT()-HEUTE())
=AH125-REST(JETZT();1)


Lösung 2: Spendiere der reinen Uhrzeit ein Datum, indem du dieses mit eintippst.

Anmerkung zu deiner ursprünglichen Formel: Diese Formel würde (sofern sie denn funktioniert) einen Text erzeugen. Mit diesem Text kann man allerdings nur schwer weiter rechnen. Also Vorsicht vor solchen Formeln. Besser das Zahlenformat entsprechend einstellen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • ABZO
Antworten Top
#5
Die Formel, die ich hatte, stammte von Microsoft selbst. Dir Formel von Ralf hatte aber funktioniert.
Das Problem, das =JETZT() auch das Datum enthält, hatte ich dann aber an anderen Stellen meiner gesamten Formel. Die Lösung mit -HEUTE() hatte ich aber auch schon angewendet.

Hier mal meine ganze Formel
Code:
=WENN(ANZAHL2(AG8)=0;0;WENN(AG8>JETZT()-HEUTE();REST(AG8-JETZT();1);WENN(AH8>JETZT()-HEUTE();REST(AH8-JETZT();1);WENN(AG10>JETZT()-HEUTE();REST(AG10-JETZT();1);0))))

Diese funktioniert prima. Nun zeigt er mir an. Wie lange es noch dauert, bis ich arbeiten muss. Dann zeigt er wie lange bis zur Pause und dann wie lange bis Feierabend. Nach Feierabend und an freien Tagen zeigt er dann einfach nur 00:00 an. Stunden und Minuten reichen. Das Excel Dokument aktualisiert einmal die Minute dank VBA. Daher brauche ich in der Anzeige keine Sekunden.

LG Mathias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste