Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differenz zweier Spalten in dritte Spalte ausgeben / Autofilter aktiviert
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen. Falls es zu dem Thema schon einen Thread (oder 1000) geben sollte tut es mir sehr Leid. Ich habe nichts gefunden :)

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In manchen Spalten steht Text, in anderen Zahlenwerte, aber niemals gemischt und es gibt keine leeren Zellen. Jede Spalte ist gleich lang und mit einem Autofilter versehen.
Es handelt sich um einen Prüfbericht, in dem pro Zeile nebeneinander Dinge, wie Teilenummer, Prüfdatum, i.O./ n.i.O und gemessene Werte stehen.

Von zwei Spalten mit Zahlenwerten möchte ich Zeilenweise die Differenz bilden und in einer dritten Spalte ausgeben. 
Die Liste wird laufend um neue Zeilen, bzw. Prüfdaten ergänzt - die Differenzwerte sollen also auch automatisch für neue Teile errechnet werden. Der errechnete Differenzwert, soll auch bei aktiviertem Filter(Prüfdatum, i.O./ n.i.O,...) der entsprechenden Zeile (Teilenummer) zugeordnet bleiben.

Da ich hart auf dem Schlauch stehe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Gruß
Antworten Top
#2
(11.08.2015, 15:07)Finn schrieb: Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen. Falls es zu dem Thema schon einen Thread (oder 1000) geben sollte tut es mir sehr Leid. Ich habe nichts gefunden :)

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In manchen Spalten steht Text, in anderen Zahlenwerte, aber niemals gemischt und es gibt keine leeren Zellen. Jede Spalte ist gleich lang und mit einem Autofilter versehen.
Es handelt sich um einen Prüfbericht, in dem pro Zeile nebeneinander Dinge, wie Teilenummer, Prüfdatum, i.O./ n.i.O und gemessene Werte stehen.

Von zwei Spalten mit Zahlenwerten möchte ich Zeilenweise die Differenz bilden und in einer dritten Spalte ausgeben. 
Die Liste wird laufend um neue Zeilen, bzw. Prüfdaten ergänzt - die Differenzwerte sollen also auch automatisch für neue Teile errechnet werden. Der errechnete Differenzwert, soll auch bei aktiviertem Filter(Prüfdatum, i.O./ n.i.O,...) der entsprechenden Zeile (Teilenummer) zugeordnet bleiben.

Da ich hart auf dem Schlauch stehe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Gruß
Hallo Finn,
Du schreibst, alle Spalten sind gleich lang, es kämen neue Zeilen hinzu. Ob Filter aktiv oder nicht, der Rechenwert aus Spalte X und Y in Spalte Z bleibt bei stehender Formel per se erhalten, solange Du nicht Spalten sortierst oder Zellen statt Zeilen einfügst.
Wo ist Dein Problem? Vielleicht mal Mustertabelle hochladen und genauer das Prozedere beschreiben!

Gruß
Georg
Antworten Top
#3
Moin Finn,

ich denke mal, dass dir folgendes helfen wird:
Aktiviere irgend eine Zelle im Datenbereich, dann Strg+T. Damit hast du dann (auch optisch erkennbar) eine "intelligente Tabelle". Die hat unter Anderem den Vorteil, dass beim Anfügen einer Zeile automatisch die Formeln übernommen werden (und noch einiges mehr an Goodies).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich gerade keine Zeit an dem Projekt zu arbeiten. Werde die Tipps aber so bald wie möglich ausprobieren.



Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste