Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dif. zwischen 2 Daten ->Zelle markieren
#1
Hallo Leute,

für Euch ist dies bestimmt eine leichte Aufgabe, aber ich hab nach mehrmaligem probieren keine Ideen mehr.
Ich habe eine Tabelle in der das eintreffen eines Dokumentes mit Datum Beginn eingetragen wird und ein Datum wenn es fertig bearbeitet wurde mit Datum Ende ausgetragen wird und Namen wer es gemacht hat. Ich benötige eine Funktion die mir anzeigt, wenn eine Bearbeitung über fünf Werktage (also ohne WE und Feiertage) gedauert hat. Aber, und das hab ich nicht hinbekommen, wenn Zeile A2 + B2 über fünf Werke auseinander liegen soll Zeile A2-C2 farbig markiert werden.

    Spalte A        Spalte B      Spalte C
      Datum Beginn   Datum Ende    Namen
1    24.05.19             03.06.19          Namen 1        ->      5 Werktage
2    24.05.19             05.06.19          Namen 2        ->      7 Werktage
3    24.05.19             03.06.19          Namen 3        ->      5 Werktage

Ich würde mich über eine kurze Antwort echt freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Skyphan
Antworten Top
#2
Hola,

dafür gibt es die Funktion Nettoarbeitstage().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke für die schnelle Antwort. Das ist der Teil, den ich bereits selbst hin bekommen habe. Mir geht es eher darum die Felder A2-C3 in einer Farbe zu markieren, wenn die zwei Daten über fünf Tage auseinander liegen.
Antworten Top
#4
Hi,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
124.07.201930.07.20195
224.07.201901.08.20197

ZelleFormel
C1=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A1;B1;1)

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $C1>5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=Nettoarbeitstage($A2:$C2;freieTage)>5

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Danke Euch allen,

aber das addieren von zwei Daten als Nettoarbeitstag hab ich auch hin bekommen. Das Ziel ist aber, dass wenn diese beiden Daten über fünf Tage auseinanderliegen (>5) (A2 und B2) dann sollen sich drei Felder (A2, B2 und C2) rot einfärben.

    Spalte A        Spalte B      Spalte C
      Datum Beginn   Datum Ende    Namen
1    24.05.19             03.06.19          Namen 1        ->      5 Werktage
2    24.05.19             05.06.19          Namen 2        ->      7 Werktage
3    24.05.19             03.06.19          Namen 3        ->      5 Werktage
Antworten Top
#7
Hola,

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Da kommen unsere Formeln hin.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Danke klappt jetzt.

was müsste ich noch davor schreiben, wenn ich erst dann einen Wert bekommen wöllte, wenn ein Datum in den Zellen steht?
Antworten Top
#9
Hi,

Code:
=WENN(ANZAHL(A2:B2)=2;NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;B2;1);"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Wird immer besser, aber was wäre wenn nur eines der Daten da wäre? Er soll nur berechnen, wenn beide Daten da sind. Wenn nur eines da ist, soll er nicht rechnen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste