Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplanung - Kommentare kopieren, Daten automatisch übernehmen, etc.
#1
Sad 
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Vor einigen Monaten konntet ihr mir schon sehr gut weiterhelfen. Nun brauche ich wieder fachkundige Unterstützung, da ich nun wirklich an meine Grenzen komme. Zudem weiß ich nicht, ob die nachfolgenden Wünsche überhaupt umsetzbar sind.
 
Zunächst entschuldige ich mich für meine langen Ausführungen hier, jedoch ist dies alles recht umfangreich und ggf. so verständlicher.
 
Vorab möchte ich erklären, dass es sich hierbei um eine Dienstplanung handelt.
Von uns kennt sich keiner so wirklich mit Excel aus und ich probiere mich daran, um uns die Arbeit der Vorplanung zu erleichtern. Von unserem Dienstherren werden leider keine Gelder oder andere Mittel zur Verfügung gestellt.
 
Das aktuelle „Visualisierung“ sieht so aus:
1.     Es gibt eine „Wunschliste“, dort trägt jeder Mitarbeiter pro Tag seine gewünschte Schicht (bspw. Früh, Spät, Nacht,…) ein. Zudem werden besondere Dinge über einen Kommentar hinzugefügt.
 
2.     Dann gibt es eine zweite Liste, die so genannte „Planerliste“.
In dieser existieren pro Mitarbeiter zwei Zeilen.
In der ersten werden die Wunschdienste des Mitarbeiters übernommen.
In der darunterliegenden Zeile gibt es ein Dropdown-Menü. Hier plant unser Planer den tatsächlichen Dienst des Mitarbeiters.
 
3.     In der abschließenden „Klarliste“ werden die tatsächlichen geplanten Dienste der Mitarbeiter aufgeführt.
 
Das Schichtmodell bzw. die Planung wird schon seit über Jahre so gemacht. Nur alles manuell mit Stift und Papier. In der aktuellen Zeit wäre es ja mal angebracht dies digital umzustellen. ?
Ich habe mit meinen geringen Excel-Kenntnissen versucht dies umzusetzen.
Nun wären die nachfolgenden Wünsche super arbeitserleichternd.
 
 
1.     Aktuell hab ich für jeden einzelnen Mitarbeiter auf die entsprechende Zelle verwiesen (bspw. ='C:\Users\cdiec\Desktop\Dienstplanung\[01 Wunschliste 2022.xlsm]September'!L26)
Gibt es hier eine Möglichkeit das „eleganter“ zu lösen? Durch die vielen Verweise ist die Datei recht groß geworden und unsere Dienstrechner kommen an ihre Grenzen. Aktuell ist es nicht möglich mehrere dieser Listen gleichzeitig zu öffnen, ansonsten verabschiedet sich der Rechner.
 
1a. Sowohl in der Wunschliste als auch in der Planerliste werden zu bestimmten Diensten Kommentare hinzugefügt. Diese werden durch meine „Verknüpfung“ bzw. Verweis nicht mit übertragen. Kann man irgendwo einstellen oder ein Makro hinterlegen, dass diese auch mitkopiert werden?
Ich hatte hierzu nur Themen gefunden, wo die Kommentare in neue Zellen eingefügt werden, ich möchte jedoch, dass diese auch (zumindest in der Planerliste) als Kommentar übertragen werden.
 
2.     In der Planerliste: Ist es möglich in der unteren Zeile (normalerweise Dropdown-Menü) des Mitarbeiters bestimmte Werte automatisch zu übernehmen?
Bspw. der Mitarbeiter gibt in der Wunschliste „/“ (=frei) oder „U“ (=Urlaub) ein.  Excel erkennt dies und fügt in die darunterliegende Zelle den identischen Wert ein.
Jedoch sollte noch die Möglichkeit bestehen, dass einem Mitarbeiter der freie Tag (/) nicht gewährt wird und somit doch ein Dienst aus dem Dropdown ausgewählt werden müsste.
 
3.     Druckansicht erstellen:
Aktuell sehen die Zellen so aus, dass die bestimmten Dienste bestimmte Hintergrundfarben haben (bspw. Nachtdienst = blau). Ist es möglich, wenn der Plan gedruckt wird zu sagen, dass Schriftfarbe und Hintergrundfarbe getauscht werden (also Hintergrund weiß – Schriftfarbe blau).
Oder kann ich irgendwo diese bestimmten Formatierungen für einen Ausdruck festlegen?
 
4.     Aktuell sieht es in der abschließenden Klarliste aus, dass alle Mitarbeiter namentlich untereinanderstehen.
Ist es möglich eine Übersicht aus der Klarliste zu erstellen, wo pro Tag die Mitarbeiter pro Schicht untereinander stehen?
Bspw.
1.     Oktober
Frühdienst (= F-DGL, F-WDF,F_.....)
Müller
Meier
Schmidt
 
Spätdienst
Mustermann
Friedrich
….
 
Sooo…. ich glaube das wars. ?
Neuerdings können wir jetzt auch Makros nutzen. Diese zuvor vorhandene technische Einschränkung wurde uns nun eröffnet bzw. erlaubt. 
 
Ich bin auch sehr offen, wenn ihr der Meinung seid, dass diese ganze Dienstplanung auch einfacher (bspw. nur anhand von zwei Listen oder so) wäre.
Bin für alles offen.
 
Ferner bin ich noch für weitere Verbesserungsvorschläge offen.
Bpsw. In der abschließenden Klarliste, da müssen bislang die nachträglich eingefügten Kommentare immer unten manuell verschoben werden, sodass diese lesbar sind (s. Klarliste in der Beispieldatei).
Vielleicht hat hier jemand eine schönere Idee?
 
Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Kollegen*innen helfen.
 
Die Dateien habe ich beigefügt jedoch wird der Bezug jetzt nicht richtig angezeigt. Ich hoffe es ist so trotzdem verständlich. Nur zur Info. Unsere tollen leistungsfähigen Rechner haben MS Office 2013!!
 
Ich bedanke mich schon mal, ganz ganz herzlich bei euch!!! ?
 
Viele Grüße,
Caro

PS: Beim Hochladen habe ich nun gemerkt, dass die originale Planerliste aufgrund der zu großen Datengröße nicht hochladen konnte. Da wären wir wieder bei dem Thema der Optimierung. :) 
Ich habe diese jetzt verkürzt dargestellt. Ich hoffe man erkennt die oben genannten Probleme trotzdem.
Antworten Top
#2
Moin

Ernsthaft? Damit arbeitet ihr?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(15.09.2022, 21:38)shift-del schrieb: Moin

Ernsthaft? Damit arbeitet ihr?

Na ja, dies ist schon ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zu vorher. 
Wie gesagt, meine Excelkenntnisse sind nicht so weitreichend und bin für vieles offen. 

Hört sich so an, als ob du das ganz anders aufbauen würdest! Confused  
Dann kannst du dies auch gerne mitteilen, wenn du magst.  Huh
Antworten Top
#4
Moin,

wenn es geht, alles in EINE Excel packen. Dann jedem MA ein Tabellenblatt zuordnen und dann sollte das übersichtlicher und vor allem für eure Rechner machbar sein.
abgespecktes Beispiel  siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Crn89.xlsx (Größe: 23,46 KB / Downloads: 28)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis, jedoch benötigen wir eine gesammelte Ansicht, wo die ganzen Mitarbeiter pro Tag zu sehen sind. Es ist wichtig auf einem Blick zu erkennen, wer in welcher Schicht da ist und wer mit wem arbeitet. Zudem ob für die Schicht genug Mitarbeiter da sind.
Deshalb wäre eine spätere gesonderte Übersicht nach Schichten sortiert gut. ?

Kann mir denn jemand sagen, ob die Wünsche überhaupt umsetzbar sind? 

Lg Caro
Antworten Top
#6
(16.09.2022, 09:43)Crn89 schrieb: Danke für den Hinweis, jedoch benötigen wir eine gesammelte Ansicht, wo die ganzen Mitarbeiter pro Tag zu sehen sind. Es ist wichtig auf einem Blick zu erkennen, wer in welcher Schicht da ist ...

Genau diese Info erhälst du doch, wenn du das Tabellenblatt "Dienstplan" öffnest. :)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
(15.09.2022, 22:13)Crn89 schrieb: Hört sich so an, als ob du das ganz anders aufbauen würdest! Confused  
Dann kannst du dies auch gerne mitteilen, wenn du magst.  Huh
Im Beispielbereich des Forums gibt es den Abwesenheitskalender vor mir.
Prinzipiell kann man den als Grundlage nehmen. Es ist egal ob man Urlaub oder Schichten einträgt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Ja das ist richtig, aber für eine Druckansicht wäre diese Variante zu umfangreich. 
Es sollen nur die "Ist-Dienste" aufgeführt werden und diese möglichst gesondert nochmal nach Schichten mit den Namen an dem entsprechenden Tag. 

Die Wunschliste mit den Mitarbeitern untereinander in einem Tabellenblatt ist so gewünscht. Denn jeder Mitarbeiter soll beim Eintragen erkennen können, ob sich bspw. schon viele im Frühdienst und sehr wenig im Nachtdienst eingetragen haben. Dadurch sollen die Mitarbeiter animiert werden, in die kaum besetzten Schichten zu gehen. 

Ich weiß, ich habe von der ganzen Materie leider nicht so viel Ahnung, habe mir zu meinen vorherigen Kenntnisstand auch schon einiges weiter beigebracht. 
Jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter. 
Könntet ihr mir bitte behilflich sein? Wäre dafür wirklich sehr dankbar. 

LG Caro
Antworten Top
#9
Moin,

also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
1. Wunschplan, alle MA tragen ihre Wunschdienste ein und sehen was die Kollegen eingetragen haben.
2. Planliste, der Planer checkt und trägt seine Vorstellung, wer welche Dienste zu schieben hat, ein.
3. Klarliste, ist eigentlich nur die abgespeckte Version der Planliste, in der nur die eingetragenen Dienste vom Planer zu sehen sind. 

Allgemein:
- Kommentare sollen "mitgeschliffen" werden. (Das Übernehmen von Kommentaren geht m.E. nicht mit Formeln, nur mit "Inhalte einfügen" und dann Kommetare auswählen. Oder VBA)
- zusätzlich soll dann noch eine weitere Liste erstellt werden, in der dann die MA je Schicht untereinander stehen.

hab ich was vergessen?
Mein Vorschalg, alles in EINE Excel-Datei zu packen, hast Du wahrgenommen? 19

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#10
(16.09.2022, 23:37)StefanB schrieb: Moin,

also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
1. Wunschplan, alle MA tragen ihre Wunschdienste ein und sehen was die Kollegen eingetragen haben.
2. Planliste, der Planer checkt und trägt seine Vorstellung, wer welche Dienste zu schieben hat, ein.
3. Klarliste, ist eigentlich nur die abgespeckte Version der Planliste, in der nur die eingetragenen Dienste vom Planer zu sehen sind. 

Korrekt! :)  28

(16.09.2022, 23:37)StefanB schrieb: Allgemein:
- Kommentare sollen "mitgeschliffen" werden. (Das Übernehmen von Kommentaren geht m.E. nicht mit Formeln, nur mit "Inhalte einfügen" und dann Kommetare auswählen. Oder VBA)
- zusätzlich soll dann noch eine weitere Liste erstellt werden, in der dann die MA je Schicht untereinander stehen.

Auch das ist richtig. 28
Eine Sache fehlt noch. In der Planerliste sollen in der "Planerzeile" Eintragungen von der darüberliegenden Wunscheintragung teilweise übernommen werden.
automatische Übernahme bei: 
/
U
dfr 
T
abg


Bzgl. der mitgeschliffenen Kommentare... dies sollte automatisch passieren. Deshalb wäre es hier bestimmt VBA die bessere Wahl.


(16.09.2022, 23:37)StefanB schrieb: hab ich was vergessen?
Mein Vorschalg, alles in EINE Excel-Datei zu packen, hast Du wahrgenommen? 19

Ja auch das habe ich verstanden. :) 
Wäre es eine Möglichkeit, wenn man die Planer- und Klarliste nicht als extra Datei macht, sondern jeweils als Arbeitsblatt? Wäre das dann weniger Speicher fressend? 
Jedoch muss gewährleistet sein, dass die Planer-und Klarliste nur mit einem Passwort geändert werden kann. Leserecht haben alle Mitarbeiter. 



Zuletzt hatte ich in meinem Eingangspost noch etwas zu einer Druckansicht geschrieben. 
Dies ist allerdings erstmal nebensächlich. 
Die oben zuvor genannten Dinge sind in der Tat sehr wichtig.

Viele Grüße und vielen lieben Dank.
Schönes Wochenende. 

LG Caro  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste