Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplangestaltung
#1
Hallo Profis,

wie ich in der Vorstellungseckebereits kurz angerissen habe, muß ich ab März den Dienstplan erstellen.
Dafür habe ich mir angehängte Arbeitsmappe erstellt. Jetzt hätte ich da aber gern ein paar Arbeitshilfen und wenig bis gar keine Ahnung Sad

Grundsätzlich muß ich sagen, dass wir aktuell 3 verschiedene Arbeitszeiten haben, einmal 48 Wochenstunden, einmal 40 Wochenstunden und 30 Wochenstunden. Dies steht
jeweils in den Spalten B1 bis B3 die Stunden darin sollen sich in den Spalten AL5 bis 41 wiederfinden.

In die Spalten des Dienstplanes werden folgende Dienste geschrieben:

5 Tagewoche

U = Urlaub (bei 48 Wochenstunden mit 9,6 Tagstunden zu rechnen und in Spalte AM einzutragen)
                  (bei 40 Wochenstunden mit 8,0 Tagstunden zu rechnen und in Spalte AM einzutragen)
                  (bei 30 Wochenstunden mit 6,0 Tagstunden zu rechnen und in Spalte AM einzutragen)

K = Krank (verhält sich wie Urlaub)

WB = Weiterbildung (verhält sich wie Urlaub und Krank)

B = Büro (Ist prinzipiel mit 8 Tagstunden zu rechnen)


06:00 - 14:30 (Dienstbeginn 06:00 Uhr / Dienstende 14:30 Uhr entspricht 8,5 Arbeitsstunden, einzutragen in Spalte AM)
09:30 - 19:30 (Dienstbeginn 09:30 Uhr / Dienstende 19:30 Uhr entspricht 10,0 Arbeitsstunden, einzutragen in Spalte AM)
09:30 - 19:00 (Dienstbeginn 09:30 Uhr / Dienstende 19:00 Uhr entspricht 9,5 Arbeitsstunden, einzutragen in Spalte AM)
07:00 - 19:00 (Dienstbeginn 07:00 Uhr / Dienstende 19:00 Uhr entspricht 12,0 Arbeitsstunden, einzutragen in Spalte AM)
19:00 - 07:00 (Dienstbeginn 19:00 Uhr / Dienstende 07:00 Uhr entspricht 12,0 Arbeitsstunden, einzutragen in Spalte AM und AO, da Nachtdienst)

Stunden am Samstag sollten in AP und die vom Sonntag in AQ erscheinen.
In AN reicht eine normale Fortzählung.

So, ganz schön viel, ganz schön verwirrend ich weiß zwar genau was ich möchte, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich zum Ziel gelange und bin mit meinen 47 Jahren ziemlich :s 

Vielen Dank & LG André


Angehängte Dateien
.xls   D-2017-1.xls (Größe: 33 KB / Downloads: 28)
Antworten Top
#2
Hi André,

zum Auswerten ist dein DPl suboptimal aufgebaut. Du solltest separate Spalten mit Anfangs-, Ende- und Pausenzeiten erstellen. Dann lassen sich die Stunden einfach errechnen.
Mein Vorschlag: googel mal nach Dienstplan, Arbeitszeit o.ä.. Da werden dir zuhauf Vorschläge gemacht. Schau mal, wie diese Pläne aufgebaut sind und erstelle dir nach den Mustern einen neuen DPl nach euren firmenspezifischen Vorgaben. Ich bin mir sicher, dass dann relativ unkompliziert geholfen werden kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du kannst auch unsere foreninterne Suche benutzen, da gibt es unter dem Stichwort Dienstplan auch viele Treffer. Sind zwar anscheinend nicht alles Dienstpläne, aber das eine oder andere schon.

Aus Deiner Datenbeschreibung könnte ich mir vorstellen, das es eine monatliche Mitarbeiterübersicht wird. Vorne die Mitarbeiter, dann die Tage des Monats, und hinten die Berechnung. Für einen Dienstplan wäre es eventuell "schöner", wenn Du die Anwesenheiten grafisch z.B. durch in den jeweiligen Zeiten farbig hinterlegten Zellen hättest. Aber das ist dann ein paar Schritte weiter Smile

Für die einfache Variante könnte ich mir vorstellen, dass Du die Dienste mit Kennbuchstaben "verschlüsselst". Dann kannst Du einfach mit ZÄHLENWENN die Buchstaben zählen und die Anzahl dann mit dem "Stundensatz" multiplizieren.

Ich würde dann aber nicht alles in AM zusammenfassen. Wenn DU Dir rechts erst mal einzelne Spalten für die Anzahl der jeweiligen An- und Abwesenheiten erstellst, hast Du eine bessere Übersicht, wer was wie oft gemacht hat und kannst eventuell auch einfacher nachvollziehen, wenn mal irgendwo eine Falscheingabe steht.
Daneben tust Du dann alles summieren, entweder alles zusammen oder nochmal einzeln.

Die Sache mit dem Urlaub (und auch anderen Daten) könntest Du dann auch übers Jahr kumulieren und auf jedem Monat - falls die alle in einer Datei sind - den kumulierten Stand bis zum Monat und zum Jahresende darstellen. Das hat dann noch den Vorteil, dass Du im Januar schon siehst, ob Du übers Jahr allen Urlaub verplant hast Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#4
Hallo Andre,

ich habe einige Ziet gewartet in der Hoffnung das dir andere Ratgeber eine bessere Lösung anbieten.  Anbei deine Beispieldatei zurück mit einer VBA Makro Lösung.  Es war kniffliger als ich gedacht habe, umsomehr freuen ich mich das es mir hoffentlich gelungen für genau deine Tabelle, so wie sie existiert, eine Komplett Lösung anbieten zu können. 

Bitte einmal existierende Daten ins Beispiel kopieren und selbst testen ob alles einwandfrei laeuft.  Würde mich freuen wenn es klappt. 
Dessen ungeachtet kannst du dir auch andere Entwürfe ansehen, die vielliecht optimaler sind.   

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   D-2017-1 F2.xls (Größe: 80 KB / Downloads: 28)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#5
Erstmal Danke an alle.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass der DP für euch suboptimal aufgebaut ist, er ist aber leider Optionslos in Form des Aufbaus.

Danke für das Kopf zerbrechen.

@Gast 123, ich werde das auf Herz und Nieren Prüfen, sieht aber schon mal ganz gut aus.

Gruß andrusch
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn ich vorn die Spalte mit Reelen Namen belege, funktioniert das ganze nicht mehr.
Auch kann ich keine weiteren Zeilen einfügen um "Neue" Mitarbeiter hinzu zufügen.

Ansonsten funktioniert es.

Gruß andrusch
Antworten Top
#7
Hallo,

nun ja, das sind kleinere Probleme, die bekommen wir auch noch gelöst.  Zu Reele Namen verweise ich auf die Klammer im Beispiel.  Dort stand hinter dem Namen eine WS Angabe die ich unbedingt brauche, sonst klappt es nicht!!  z.B. Name6 (48 WS)   Die WS Angabe kann man auch in eine extra Spalte schreiben, dann müsste ich wissen wo ich den Wert finde, und alle anderen Spalten verschieben.  Ist kein grosses Problem, aber auf den Wert bin ich angewiesen!

Warum Neue Mitarbeiter einfügen nicht klappen soll ist mir unklar. Ich suche von B5 nach unten die letzte Zelle.  Es dürfen in der Spalte B aber keine Leerzeilen zwischen den Mitarbeitern sein, sonst klappt das nicht!!  Bezügliich (48 WS) warte ich mal die Antwort ab wie wir das lösen können.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das mit den Wochenstunden hätte ich gerne in die Spalte AI einfach nur als Zahl,
also 48 oder 40 oder 30 ohne WS.

Von AI5 bis AI41.

OK, ich habe das jetzt soweit verstanden. Ich kann faktisch keine Zeilen einfügen und diese mit neuen Namen füllen.

Gruß andrusch
Antworten Top
#9
Hallo

das Programm ist sehr leicht zu aendern, da reicht eine Zeile im Makro.  Alles andere bleibt wie es ist.  Die Zeile nach dem Kommentar entfaellt komplett:    
 'zuerst WS Wert laden und auswerten
  WS = Mid(Right(Cells(AC.Row, 2), 6), 1, 2)

Dafür kommt die neue Zeile, um den Wert aus Spalte "AI" als Zahl laden, z.B. 48.  Das ist alles!  
 WS = Cells(AC.Row, "AI").Value   'WS als Zahl laden

Nach unten ist das Programm nicht begrenzt, die Zeilen können auch über 41 hinausgehen.  Mein Programm sucht die lezte Zelle von Zelle B5 nach unten.  Es dürfen aber keine Leerzeilen dazwischen sein!  Sonst funktioniert es nicht.  Es können auch 100 oder 200 Mitarbeiter sein, kein Problem!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hi,

perfekt. Das habe ich hinbekommen. Thx.

Jetzt noch ne kleine Abänderung:

Samstag und Sonntag zeigt er mir die Stunden an, mir würden die Anzahl der Dienste reichen.
Dann weiß ich auf Anhieb ob ich den Kollege erst 1 oder bereits 3 Sonntage im Monat vertan habe.

Jetzt noch 2 Fragen

Was wuss ich wo und wie eingeben, wenn ich mir den aktuellen Urlaub mit anzeigen will.
Also, wenn ich in den Dienstplan ein U für Urlaub eingebe, das er mir in Spalte AH von einem vorgegebenen Wert (25 - 34),
den ich individuell am 01.01. eines Jahres einsetze die Tage Minus rechnet.

Und jetzt noch folgendes......

Kann ich dieses Dokument an einen Kalender binden?
Also, wenn ich in AB eingebe Monat: April das mir der Plan meine Wochenendmarkierungen automatisch setzt?


.xls   D-2017-1 F2.xls (Größe: 71,5 KB / Downloads: 20)

Vielen Dank

... ich hoffe ich gehe euch ne zu sehr auf die Ketten.... Sleepy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste