Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplanerstellung...
#1
Hallo!
Ich habe euer Forum gefunden und schon viele hilfreiche Tipps.
Nun stehe ich vor einem kleinen Problem und ich hoffe, ihr wisst da auch eine Lösung:

Huh FRAGE:
Gibt es bei der "Wenn-Funktion" die Möglichkeit mehrerer DANN Ausgaben - also nicht nur Zwei?
Oder gibt es eine andere Funktion dafür? :s

Das habe ich mal soweit:
=WENN(ODER(UND(A1="Dienst";A2<>"x");ODER(A1="Dienst";A2<>"x"));"Wert 1";"Wert 2") 


Jetzt habe ich folgende Vorgabe:
in Zelle A3 soll folgender Wert (1,2 oder 3) Ausgegeben werden

Wenn A1="Dienst" und (oder A2="x";A2="y";A2="z") dann Wert1(bei x);Wert2 (bei y); Wert3(bei z)

Konkret 
Wenn eine Person Dienst hätte - und an diesem Tag Nachtschicht, dann kommen 22 Stunden auf den Plan
Wenn die selbe Person Dienst hätte und an diesem Tag Verlängerte Tour, dann kommen 11 Stunden auf den Plan
Wenn die selbe Person Urlaub/Krank/Seminar hat, dann kommen an diesem Tag 6,67 Stunden auf den Plan
Wenn diese Person keinen Dienst hat dann kommen 0 Stunden auf den Plan.
und das geht in dieser Art weiter...

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen, da ich hier einfach keinen Ansatz zur Berechnung finde!

Danke an all die HelferInnen!
MfG Markus (Psychomania)
Antworten Top
#2
Hi Markus,

stell uns doch bitte einen relevanten Tabellenausschnitt deiner bisherigen Datei vor. Die Helfer tun sich leichter, das Problem nachzuvollziehen und auch Lösungen zu entwickeln. Vor allem komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar - wer arbeitet denn 22 oder 11 Stunden?

So funktioniert das Posten eines Tabellenausschnitts und so das Hochladen einer (Muster)Datei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,


Code:
=Wenn(A1="Dienst";wenn( A2="x";Wert1;wenn(A2="y";Wert2;wenn(A2="z";Wert3;"")));"")
=Wenn(A1="Dienst";wenn( A2="x";Wert1;wenn(A2="y";Wert2;Wert3));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(14.07.2015, 05:17)WillWissen schrieb: Hi Markus,

stell uns doch bitte einen relevanten Tabellenausschnitt deiner bisherigen Datei vor. Die Helfer tun sich leichter, das Problem nachzuvollziehen und auch Lösungen zu entwickeln. Vor allem komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar - wer arbeitet denn 22 oder 11 Stunden?

Danke für die Information!

Ja, ich werde euch mal die ganze Datei hochladen!

Ach ja:
23 Stunden arbeiten die bei uns die Nachtschicht haben 08:00Uhr - 07:00 Uhr.
12 Stunden abreiten die bei und, die verlängerten Dienst haben 07:00Uhr - 19:00 Uhr
Antworten Top
#5
(14.07.2015, 05:26)BoskoBiati schrieb: Hallo,


Code:
=Wenn(A1="Dienst";wenn( A2="x";Wert1;wenn(A2="y";Wert2;wenn(A2="z";Wert3;"")));"")

Danke Edgar!  :18:

Der einfachste Weg ist oft der am weitesten entfernte....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste