Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan
#1
Hallo Zusammen,

mein Name ist Kai und ich bin neu hier im Forum. Meine Excel Kenntnisse sind moderat - gut.

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung, leider bekomme ich es einfach nicht hin. Vielleicht könnt Ihr helfen Smile

Ich erstelle derzeit einen Dienstplan (Arbeitswoche Mo-Fr)

Über dem jeweiligen Tag steht das aktuelle Datum, links die Arbeitsbereiche

In die Tabellenfelder sollen Namen von Mitarbeiterinnen eingetragen werden.

Eine bedingte Formatierung färbt das Feld in einer Farbe ein, Wenn eine Mitarbeiterin Abwesend ist. Diese Funktion erledigt eine komplizierte Formel die leider nur 1x funktioniert ... und zwar beim esten Eintrag in der Abwesendheits-Liste.

   

Die Färbung der Felder funktioniert soweit, allerdings nur für den jeweils ersten Eintrag in der Abwesenheits-Liste

Die Abwesendheits-Liste ist auf einem anderen Tabellenblatt.

In dieser steht der Name und das Datum von - bis (Urlaub / Krank)

   

Jede Mitarbeiterin kann natürlich mehrere Einträge in der Liste bekommen. Ein Tag frei, Urlaub hier, Krank da ... usw ...

Der SVERGLEICH sucht nur nach dem ersten Eintrag für "Melanie", und das ist hier der 03.10.2017, alle anderen sind anscheinend egal. Auch bei Alina wird nur der erste Eintrag genommen 06.09.2017

   

Code:
=UND(D$2>=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;2;FALSCH);D$2<=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;3;FALSCH))

--- Ein bissel aufgedröselt:

=UND(  

      //* Zwei UND Bedingungen
      //* Das Datumsfeld D2 wird mit dem Datumsfeld VON/BIS in Abwesend verglichen

  D$2>=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;2;FALSCH);

      //* ist D2 (Datum) bei D3 (Namen) größer oder gleich "VON-WERT"

  D$2<=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;3;FALSCH)
   
      //* ist D2 (Datum) bei D3 (Namen) kleiner oder gleich "BIS-WERT"
)

      //* ist das der Fall, ist die Bedingung erfüllt, und das Feld wird eingefärbt


Ehrlich gesagt bekomme ich es nicht hin dies auf die anderen Zeilen auszuweiten, denn die Liste wird nach unten wachsen.

Ich habe es mit INDEX oder VERGLEICH versucht, aber es überhaupt nicht hinbekommen, weil ich es wohl nicht richtig verstehe.

Auch habe ich keine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Vielleicht Könnt Ihr mir helfen Smile


.xlsx   Dienstplan.xlsx (Größe: 25,42 KB / Downloads: 5)

Vielen herzlichen Dank,
Kai S.
Antworten Top
#2
Guten Abend Smile

nochmal kurz erklärt was eigentlich passieren soll:

Alle Abwesenheiten einer Person (Urlaub oder Krankheit) sollen berücksichtigt werden. Diese stehen ja untereinander in der Abwesenheits-Tabelle.

Das Datum des jeweiligen Wochentages muss mit dem Datum passend zur Personen in der Abwesenheits-Tabelle abgeglichen werden. Wenn also eine Person am 01.09, 02.09 und 03.09 nicht da ist, muss wenn dieser Personenname im Dienstplan eingegeben wird, bei diesem Datum der Name in rot dargestellt werden.

Bisher funktioniert nur, dass der erste Eintrag der Person in der Abensenheits-Tabelle rot dargestellt wird ... aber nicht die anderen Einträge zur Person.

Eigentlich würde mir auch die Formel reichen, die bedingte Formatierung kann ich selber einbauen.

Mein Versuch sieht so aus, allerdings nur der erste Eintrag wird genommen:

Code:
=WENN(D3="";"unbesetzt";UND(D$2>=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;2;FALSCH);D$2<=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;3;FALSCH)))


unbesetzt - wenn kein Name drin steht
WAHR - wenn der Name passend zur ersten Abwesenheit ist
FALSCH - Wenn ein anderer Name drin steht

... Ich such mal weiter ... bin aber schon irgendwie am Ende von meinem Latein Wink
Antworten Top
#3
Hi

Im Anhang mal ein erster Lösungsvorschlag.

In Excel 2007 ist es so das ich keine Formel direkt in die Bedingte Formatierung schreiben kann, wenn diese Formel auf Zellen in einem anderen Blatt zugreifen muß. Vieleicht ist das in neueren Excel anders. Deshalb habe ich eine Hilfstabelle unterhalb des Diestplanes angelegt.

Schau es dir an.
Eventuell kommen noch weitere Vorschläge.

Die zweite Datei ist ein Vorschlag wo du nicht angezeigt bekommst wer nicht kann, sondern gleich eine Liste der verfügbaren Personen. (so würde ich es machen)

Mfg

PS: deine Formelsammlung in der BedForm. habe ich etwas reduziert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan Neu.xlsx (Größe: 24,75 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Dienstplan mit Verfügbarkeitsliste.xlsx (Größe: 24,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin,

Habe selbst noch mal etwas Recherche betrieben und herausgefunden das Excel 2007 in der BedForm. durch Vergabe von Bereichsnamen auch auf andere Blätter zugreift.

Hier die Datei ohne Hilfsspalten.

.xlsx   Dienstplan Kombi.xlsx (Größe: 24,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hola,

@Elex: ab Excel 2010 geht das auch ohne vergebene Namen Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(15.09.2017, 07:57)steve1da schrieb: Hola,

@Elex: ab Excel 2010 geht das auch ohne vergebene Namen Wink

Gruß,
steve1da

Ist die Woche schon das zweite mal, dass ich feststelle es wird Zeit für ein Upgrade.

Mfg Elex
Antworten Top
#7
Hallo Elex,

vielen Dank, da muss ich erstmal durchsteigen.

melde mich Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste