Dienstplan mit automatischer Schichtzuordnung
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich versuche einen Dienstplan zu bauen, indem ich dem Mitarbeiter im Reiter "Wochenplan Mitarbeiter" eine Schicht zuordne.
Wie bekomme ich es hin, dass im Reiter "Wochenplan Schichten" in der entsprechenden Zelle der Schicht und dem Datum automatisch der zugeordnete Mitarbeiter angezeigt wird, für den ich die entprechende Schicht an dem Tag ausgewählt wird?
Ich glaube, das ist ganz schön kompliziert, oder?
Vielleicht hat einer eine Idee?  Confused
LG, Daniel

Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan.xlsx (Größe: 26,22 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hola,
warum sind in den ganze Zellen Dropdown Felder? Ich dachte die Namen sollen dort automatisch rein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Ja, das stimmt. Ich hatte es erst so angelegt, dass ich es manuell eingebe.
Würde es aber natürlich am Liebsten automatisiert haben. Im Schichten-Reiter, können die Dropdowns wieder weg...
Antworten Top
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Wochenplan Mitarbeiter'!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Wochenplan Mitarbeiter'!$A$4:$A$23)/(('Wochenplan Mitarbeiter'!$C$3:$AM$3=B$3)*('Wochenplan Mitarbeiter'!$C$4:$AM$23=$A4));1));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Daniel242
Antworten Top
Puuh, mega. VIELEN DANK für die wahnsinnig schnelle Hilfe! genau so! Hatte mich auch schon mit INDEX und VERGLEICH versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Jetzt fällt mir noch auf, dass es aber keine Kontrollfunktion für ne Doppelbuchung gibt...
Kann ich im Reiter Mitarbeiter ggfs. die Schichten im Dropdown rauslassen, die an dem Tag bereits ausgewählt sind oder ist das zu kompliziert?
Antworten Top
Da fällt mir ad hoc keine Lösung ein.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Daniel242
Antworten Top
Dachte ich mir. Kein Problem. Dann lass ich es einfach mit bedingter Formatierung einfärben, wenn an dem Tag was doppelt ist!
Vielen Dank nochmal und schönen 1. Mai dir!
Antworten Top
...oder per VBA?
Antworten Top
Hallo,

du hast ja Excel365, da sollte das kein Problem sein! In Zelle B4 folgende Formel:
Variante 1:
=LET(f;FILTER('Wochenplan Mitarbeiter'!$A$4:$A$23;('Wochenplan Mitarbeiter'!C$3=B$3)*('Wochenplan Mitarbeiter'!C$4:C$23=$A4);""); TEXTVERKETTEN(", ";1;f))
Falls mehrere Mitarbeiter für eine bestimmte Schicht ausgewählt wurden, werden diese durch Kommata separiert angeführt.

Variante 2:
=FILTER('Wochenplan Mitarbeiter'!$A$4:$A$23;('Wochenplan Mitarbeiter'!C$3=B$3)*('Wochenplan Mitarbeiter'!C$4:C$23=$A4);"")
In diesem Fall erscheint die Meldung #ÜBERLAUF! in der betreffenden Zelle

Formel in B4 kopieren in die restlichen rosa Zellen.
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Daniel242
Antworten Top
Hallo,

habt ihr wirklich 15 Schichten? :)
Es können doch sicher pro Schicht am gleichen Tag mehr als nur 1 Mitarbeiter eingeteilt werden, oder?
Also verstehe ich das mit der Doppelbuchung nicht... :)

LG, Alexandra
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste