Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan digitalisieren
#1
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und bisher haben wir einen Dienstplan gehabt der händisch geschrieben wurde und auch händisch von jedem ausgerechnet wurde.
Da da immer mal wieder Fehler auftraten wurde bereits vor einiger Zeit über eine Art "digitalen Dienstplan" nachgedacht. Da die Personen auf den entsprechenden Positionen etwas älter sind und keinerlei Computer affinität haben, habe ich das "Projekt" zugewiesen bekommen.
Ich bin der jüngste im Team. ;)

Gearbeitet wird mit Office 2010.

Im Anhang habe ich mal den aktuellen Monat angehängt.
Im Grunde werden 2-4 Zeilen darunter freigelassen und dann gehts mit dem nächsten Monat weiter.

Nun hab ich ein paar Fragen, ich kenne mich so mittelmäßig mit Excel aus, von Makros o.ä. hab ich überhaupt keine Ahnung, daher hoffe ich hier auf Hilfe bzw. vielleicht hat ja jemand von euch Ideen. ;) :69:

1.) Kann ich irgendwie eine Art Markierung einfügen, welche den aktuellen Tag anzeigt ? Also wenn ich heute die Datei öffne, das direkt die Zeile am 04.10. markiert ist ? Und wenn jemand am z.B. 06.12. die Datei öffnet das die Zeile am 06.12. markiert oder hervorgehoben wird ? Huh

2.) Sollstunden im Monat sind 160, das schreibe ich im Grunde manuell unter jeden Monat, kann Excel mir ausrechnen wieviele Stunden Mitarbeiter 1 (usw.) laut Dienstplan im Monat Oktober arbeitet ? Und dann das Ergebnis unter jeden Monat anzeigen, ggf. mit dem Unterschied ? Huh

Das waren jetzt erstmal die Fragen die mir heute eingefallen sind.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)


.xlsx   Dienstplan.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn du gerade erst anfängst, deinen Dienstplan aufzubauen, solltest du diesen gleich von vornherein "excelkonform" gestalten. Dazu lies dir doch bitte einmal den Beitrag hinter diesem Link (https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52) durch.

Wie so etwas aussehen könnte, habe ich an ein paar Beispielzeilen deiner Datei veranschaulicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
2Di, 01. Okt06:0014:0010:0018:0014:0022:00frei10:0018:00
3Mi, 02. Okt06:0014:0010:0018:0014:0022:00frei10:0018:00
4Do, 03. Okt06:0014:0010:0018:0014:0022:0006:0014:00frei
5Fr, 04. Okt06:0014:0010:0018:0014:0022:0006:0014:00frei
6Sa, 05. Oktfreifreifrei06:0014:0010 - 18 Uhr
7So, 06. Oktfreifreifrei06:0014:0010:0018:00
8Mo, 07. Okt6 - 14 Uhr10 - 18 Uhr14 - 22 Uhr6 - 14 Uhr10:0018:00

ZelleFormatWert
A2TTT, TT. MMM01.10.2019
B2hh:mm0,25

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: $A2=HEUTE()abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Watermelon,

die Arbeitszeiten sind ja immer 8 Stunden. Dann ist es sinnvoller nur die Schicht je MA einzutragen.
Die Markierung für den akt. Tag erfolgt durch bedingte Formatierung. (s. Mappe)

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan.xlsx (Größe: 15,54 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
(04.10.2019, 14:15)WillWissen schrieb: Hallo,

wenn du gerade erst anfängst, deinen Dienstplan aufzubauen, solltest du diesen gleich von vornherein "excelkonform" gestalten. Dazu lies dir doch bitte einmal den Beitrag hinter diesem Link (https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52) durch.

Hallo WillWissen,

wow, das sieht schon mal sehr interessant aus. Habe dazu allerdings noch 2-3 Fragen. Wie bekomme ich denn in Zelle B2 den Wert 0,25 eingetragen, da haut es mich jedes Mal raus. Und in B2 wäre dann Schichtbeginn von Mitarbeiter 1 und in C2 Schichtende ? Lese ich das so richtig oder ist das nur die jeweilige Anfangszeit ? Huh

Und warum hab ich die bedingte Formatierung nicht hinbekommen ? (Ja, vermutlich war ich zu doof).
Bin dafür über Bedingte Formatierung gegangen, Neue Regel, Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden, da deine Formel eingetragen, bei Formatieren noch eine Farbe ausgewählt und dann mit "Ok" beendet. Huh


(04.10.2019, 14:36)Sigi.21 schrieb: Hallo Watermelon,

die Arbeitszeiten sind ja immer 8 Stunden. Dann ist es sinnvoller nur die Schicht je MA einzutragen.
Die Markierung für den akt. Tag erfolgt durch bedingte Formatierung. (s. Mappe)

Gruß
Sigi

Hallo Sigi.21,

uff, das sieht auch ziemlich interessant aus. Nur da stell ich mir die Frage, wie bekomme ich da z.B. weitere Dinge dazu. Das sieht fast wie Zauberei für mich aus. :19: Da bin ich ganz ehrlich, da steh ich wie der Ochs vorm Berge.


(Ja ich bin ein etwas schwieriger Fall)
Antworten Top
#5
Moin,

den Wert brauchst du nicht eintragen, den errechnet sich Excel selber. Trage einfach 6:00 ein. Format h:mm. Sechs Stunden eines Tages sind ein Vierteltag (24/6=4). Und ein Viertel sind 0,25. Jetzt klar, warum der Wert des Eintrags 0,25 ist? Auch hier etwas Lesestoff zum Verstehen, was Excel in Datum und Zeit sieht: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Richtig: in Spalte B sind die Anfangszeiten und in C die Endzeiten. Habe im geposteten Tabellenausschnitt leider die Überschriftenzeile vergessen, sonst wäre es gleich klarer gewesen. Hier mal nachgeholt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
1DatumMA1 BeginnMA1 EndeMA2 BeginnMA2 EndeMA3 BeginnMA3 EndeMA4 BeginnMA4 EndeMA5 BeginnMA5 Ende
2Di, 01. Okt06:0014:0010:0018:0014:0022:00frei10:0018:00
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Frage zur bedingten Formatierung kann ich dir nicht beantworten; ich sehe nicht, was du wo gemacht hast. Wink
Du musst den Bereich, für den die Formatierung gelten soll, markieren und dann diesen Eintrag vornehmen:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(04.10.2019, 15:15)WillWissen schrieb: Moin,

den Wert brauchst du nicht eintragen, den errechnet sich Excel selber. Trage einfach 6:00 ein. Format h:mm. Sechs Stunden eines Tages sind ein Vierteltag (24/6=4). Und ein Viertel sind 0,25. Jetzt klar, warum der Wert des Eintrags 0,25 ist? Auch hier etwas Lesestoff zum Verstehen, was Excel in Datum und Zeit sieht: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Richtig: in Spalte B sind die Anfangszeiten und in C die Endzeiten. Habe im geposteten Tabellenausschnitt leider die Überschriftenzeile vergessen, sonst wäre es gleich klarer gewesen. Hier mal nachgeholt:

Die Frage zur bedingten Formatierung kann ich dir nicht beantworten; ich sehe nicht, was du wo gemacht hast. Wink
Du musst den Bereich, für den die Formatierung gelten soll, markieren und dann diesen Eintrag vornehmen:

Angel  Tja, wenn man denkt man hat die Datei angehangen und es doch nicht getan.
Ich hab die Datei aber direkt mal bearbeitet und glaub ich soweit nach deiner Anleitung umgesetzt und jetzt klappt es auch mit der Markierung, was so ein kleines Gleichheitszeichen ausmachen kann. Angel 
Und ich hab nicht an 6:00 gedacht, sondern dachte das ich irgendwo noch was mit den 0,25 eintragen müsste. Das das ein Viertel ist, hatte ich in dem Fall garnicht auf dem Schirm.
Glaube das wäre dann um es mit deinen Worten zu sagen, excelkonform.


.xlsx   Dienstplan.xlsx (Größe: 11,78 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen was ich optimieren könnte, in meinem vorherigen Beitrag ist der aktuelle Entwurf.
Antworten Top
#8
Hallo

ja, ich habe da noch einige Ideen, bitte mal das Beispiel anschauen.  Neu eingefügt ist die gelbe markierte Eıngabe Zeile 2

Warum im Blatt die Mitarbeiter Zeile suchen, wenn man obeen eintragen kann, und das Makro fügt es im aktuellen Datum ein! Dazu befindet sich in der Zelle "A2" das Datum von Heute!  NUR Heute wird dann in der richtigen Zeile ausgefüllt, sonst muss man die Zeit wie gehabt manuell eintragen! 

Weiterer Vorteil, nur Dezimalzahl eingeben anstatt Uhrzeitformat mit ":"  Das Target Programm  macht aus 6 = 06:00, aus 10 = 10:00, und aus Zahl 630 oder 1045 als reine Zahl = "06:00" oder "10:45" als Uhrzeit.  Ist da noch eine Verbesserung?  Würde mich freuen wenn diese Idee euch die Arbeit erleichtert.   Hinweis:  erscheint unten mal eine Kommazahl ist diese Zelle NICHT auf Uhrzeit formatiert!!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstplan.xlsm (Größe: 17,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
(08.10.2019, 14:46)Gast 123 schrieb: Hallo

ja, ich habe da noch einige Ideen, bitte mal das Beispiel anschauen.  Neu eingefügt ist die gelbe markierte Eıngabe Zeile 2

Warum im Blatt die Mitarbeiter Zeile suchen, wenn man obeen eintragen kann, und das Makro fügt es im aktuellen Datum ein! Dazu befindet sich in der Zelle "A2" das Datum von Heute!  NUR Heute wird dann in der richtigen Zeile ausgefüllt, sonst muss man die Zeit wie gehabt manuell eintragen! 

Weiterer Vorteil, nur Dezimalzahl eingeben anstatt Uhrzeitformat mit ":"  Das Target Programm  macht aus 6 = 06:00, aus 10 = 10:00, und aus Zahl 630 oder 1045 als reine Zahl = "06:00" oder "10:45" als Uhrzeit.  Ist da noch eine Verbesserung?  Würde mich freuen wenn diese Idee euch die Arbeit erleichtert.   Hinweis:  erscheint unten mal eine Kommazahl ist diese Zelle NICHT auf Uhrzeit formatiert!!

mfg Gast 123

Das aktuelle Datum ist somit oben, wenn jetzt jemand aber schauen möchte wie er in den nächsten Tagen arbeitet, muss er wieder nach unten scrollen, da werden sicherlich einige falsch schauen. Dodgy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste