Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan (aus einer Monatsübersicht eine Wochenübersicht erstellen)
#1
Guten Abend an alle Rätsellöser,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Wochenübersicht     der anwesenden Mitarbeiter nach bestimmten Diensten erstellen.
Diese soll aus dem Monatsdienstplan     (Design ist fix) erstellt werden.
Jeder Monatsdienstplan wird in einem eigenen Blatt abgelegt (DP_Jan - DP_Dez).


Für die Wochenübersichten kann ich für jeden Monat eine eigene Übersicht erstellen ODER, was natürlich VIEL eleganter wäre, eine Vorlage auf der man nur die Kalenderwoche ändert und sich die Wochenübersicht die entsprechenden Daten aus allen Monatsdienstplänen zieht.
Das Datum ändert sich bereits je nach Kalenderwoche.
Im Feld "Dienst" soll der Name des Mitarbeiter erscheinen der an dem Tag Dienst hat. Je nach Tag (Wochentag, Sonn-/Feiertag,...) ändert sich das Kürzel.
In den nachfolgenden Feldern sollen die Mitarbeiter stehen die an diesem Tag Frühdienst haben.
Und im Feld "Rufdienst" natürlich der, der an diesem Tag Rufdienst hat.
Es gibt auch Kürzel für Frei, Urlaub, Orga,.... Diese sollen dabei aber nicht berücksichtigt werden.

Ich habe es mit Index+Verweis, Aggregat,etc. komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich hoffe es gibt hier jemand für den sowas eher ein Kinderspiel ist.

VG euer XLImker.

P.S.: VBA ist dabei keine Option.
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:VBA ist dabei keine Option

Bilder übrigens auch nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(20.12.2020, 21:26)steve1da schrieb: Hola,



Bilder übrigens auch nicht.

Gruß,
steve1da

Dann möchte ich mich dafür entschuldigen und die Datei nachreichen.
Als Neuling hier im Forum wusste ich das nicht. Aber Danke für den freundlichen Hinweiß.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 47,5 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, bringst du doch auch kein Foto des Fahrzeugs in die Werkstatt.

Was deine Datei betrifft, hast du dir ja teilweise sehr viel Mühe mit der Gestaltung der selben gegeben. Besser wäre es aber, du hättest diese Zeit dazu verwendet, dich mit den Excelgrundlagen vertraut zu machen. Denn dann hättest du heraus gefunden, dass es sehr schlecht ist, gleichartige Daten auf mehrere Tabellenblätter zu verteilen. Ein Arbeitsblatt in Excel hat so viele Spalten, das man da ca. 40 Kalenderjahre unterbringen kann. Wozu also diese Aufteilung?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure überaus freundlichen Antworten. Ich sehe hier komme ich so nicht weiter un ernte mehr Kritik als wirklich hilfreiche Antworten.
Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Antworten Top
#6
Hallo,

nun sei mal nicht gleich beleidigt. Wenn dir niemand schreibt, dass der Aufbau der Datei, sagen wir mal suboptimal ist, dann denkst du ja das ist alles OK und machst so weiter.

Was nun deine Wochenübersicht betrifft, ist für mich nicht ersichtlich, was da wo rein soll. Was da in Spalte A steht, bekomme ich mit den Einträgen auf den anderen Blättern nicht zur Deckung. Da solltest du schon noch mal ein paar Infos nachliefern, bevor man da helfen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
oh gleich eingeschnappt.

ich habe eine Frage.  Wie würdest du die Zuordnung der mehrfach vorkommenden FDH zu den Frühdienst1-x umsetzen? 
Is nicht leicht wenn die Bezeichnungen auch noch verschieden sind.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste