Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan Zellbezüge/Verweise nach Datum automatisieren
#1
Ich habe eine Art Dienstplan, der im Sheet 2 im Großüberblick geschrieben wird. Im Sheet 1 werden durch die Verweise auf Sheet 2 jede einzelne Woche ausgefüllt. (Sheet2 wird eingetragen, Sheet1 ist das Resultat)
Nun habe ich z.B. für den Dienst TGM-Supper(Abendessen) in Sheet 1 B165 immer eine Wenn-Funktion, die abfragt, was für ein Datum gerade ist und dann im Sheet 2 schaut, wer an dem Tag mit dem Abendessen dran ist (Sheet2 E86).

--> Wie kann ich diese Formel so gestalten, dass ich nicht für jede Woche wieder den Bezug im Sheet2 neu eintragen muss, sondern automatisch für Dienstag, Mittwoch etc die Bezüge in Sheet weiterlaufen (ich habe das z.Z. alles händisch mit der Suchen-Ersetzen-Funktion gemacht). Das ist z.Z. die Formel in B165:


=WENN(MONAT(B161)=1;Sheet2!E62;WENN(MONAT(B161)=2;Sheet2!E70;WENN(MONAT(B161)=3;Sheet2!E78;WENN(MONAT(B161)=4;Sheet2!E86;WENN(MONAT(B161)=5;Sheet2!E94;WENN(MONAT(B161)=6;Sheet2!E102;WENN(MONAT(B161)=7;Sheet2!E110;WENN(MONAT(B161)=8;Sheet2!E118;WENN(MONAT(B161)=9;Sheet2!E126;WENN(MONAT(B161)=10;Sheet2!E134;WENN(MONAT(B161)=11;Sheet2!E142;WENN(MONAT(B161)=12;Sheet2!E150))))))))))))

Mein Traum wäre, die Formel in der ersten Jahrwoche einzutragen und mit STRG-U automatisch für das ganze Jahr jeden Tag mit den richtigen Zellbezügen aus Sheet 2 ausfüllen zu lassen.

Für das TGM-Supper ist das schon händisch gemacht. Jetzt möchte das für die anderen Dienste auch machen: Kitchenduty, Breakfast etc



Ich habe schon Stunden zugebracht, nach einer Lösung im Netz zu suchen. Mir fehlt der Begriff, nach was man suchen sollte, um eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es im Forum bereits eine Lösung dazu? Wäre nett wenn ihr das verlinken könntet. Vielleicht habt ihr auch eine Lösung, die mir das ganze erleichtern könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beppo


Angehängte Dateien
.xlsx   new duty roster 2019.xlsx (Größe: 87,82 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo Peppo,

es wäre sicher sehr viel leichter, eine Lösung zu finden, wenn du beim Aufbau deiner Listen die Excelregeln dafür beachtet hättest. In so eine, sagen wir mal eigenwillige Datei, werde ich jedenfalls keine Arbeit investieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin

Mir ist auch nicht klar warum es für manche Felder Formeln gibt und für andere wiederum nicht (z.B. Zeile 129 mit Formeln und Zeile 117 nur teilweise mit Formeln). Oder warum es statt Formeln Eingaben gibt (z.B. Zeile 144 und Zeile 147).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Danke für die Excel-Regeln. Der Grund des Dienstplanschreibers, dass in der Mappe 2 mehrere Listen zusammen drin sind, ist, dass er alle Bereiche in der Übersicht hat und alle Mitarbeiter und Dienste im Blick hat. Die Excel-Datei war vorher noch undurchsichtiger.
Ich verstehe euch, dass ihr in sowas vielleicht nicht so gern arbeitet - ich helfe bei dem Verein auch nur ehrenamtlich in der knappen Freizeit. :)

Er hat auch schon wieder drin gearbeiten und einige Formeln von mir wieder rausgelöscht. Ich habe diese Datei verwendet, da die die Aktuellste ist. Das tut auch nicht zur Sache, weil ich von der Lösung gern das Prinzip verstehen möchte und das dann selbst überarbeiten kann.

Dazu bräuchte ich nur ein paar Tipps von euch, wie ich das bewerkstelligen kann.
Antworten Top
#5
Hallo,

jetzt hat der Oberindianer einen eklatanten Verstoß gegen die Excel-Regeln diagnostiziert. Aber außer die Regeln keine Tipps zur Selbsthilfe zum eigentlichen Problem.

Könnt ihr mir wenigstens ein paar Tipps geben, mit welchen Stichwörten ich weitersuchen kann um mein Problem vielleicht selbst zu lösen?
Antworten Top
#6
Ich stelle meine Frage noch mal anders:
Sollen alle Felder durch Formeln gefüllt werden oder soll es einzelne Eingabefelder geben?

Tipp:
Für den Anfang solltest für jede Funktion eine Liste nach diesem Schema bauen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Duty Missionary
2DateName
331.12.2018
407.01.2019Peter
514.01.2019Stephan
621.01.2019Peter
728.01.2019Daniel
804.02.2019Stephan / Markus
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Danach kannst du dich wieder melden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hey,
hat etwas gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Mein Arbeitsrechner hat sich verabschiedet.
Danke auf jeden Fall für deine Bereitschaft mir zu helfen!

Ich habe die alle in einzelne Tabellen gebracht, das Sheet 2 trotzdem erstmal dringelassen. So eine Art Blatt muss ich dann am Ende wieder als "Benutzeroberfläche" herstellen, dass man alle Dienste im Blick hat. Für die Automatisierung nehmen wir die vielen Tabellen.

Gern können wir uns mal am Telefon verabreden, falls das effizienter ist zum Bearbeiten.

Gruß
Antworten Top
#8
(10.04.2019, 20:02)beppo schrieb: Ich habe die alle in einzelne Tabellen gebracht, das Sheet 2 trotzdem erstmal dringelassen.
Die Datei fehlt.

(10.04.2019, 20:02)beppo schrieb: Gern können wir uns mal am Telefon verabreden, falls das effizienter ist zum Bearbeiten.
500 EUR pro Stunde.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,

warum nimmst Du nicht SVERWEIS anhand das Datums?

Im Prinzip so. Die Bereiche gehen in Sheet2 jeweils von Zeile 3 bis 55, hab aber nicht alle Varianten zuordnen können. Wenn DU die Formeln am Montag drin hast, kannst Du sie bis Freitag ziehen.
Am Wochenende hast Du dann unten den Bereich.
Wenn Du die Formeln in der ersten Woche drin hast, kannst Du bei der B$5 das $ wegnehmen (Suchen & Ersetzen) und die Formeln in die anderen Wochen kopieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
AB
4Monday
5Mon 31. Dec
6Duty Missionary00. Jan
7TGM Breakfast#NV
8Kitchen duty#NV

ZelleFormel
B5=DATUM($C$3;$B$3;(1-WOCHENTAG(DATUM($C$3;$B$3;1);2))+(SPALTE(B4)-1)+(ZEILE(C1)-1)*7)
B6=SVERWEIS(B$5;Sheet2!$C$3:$D$55;2)
B7=SVERWEIS(B$5;Sheet2!$G$3:$H$55;2)
B8=SVERWEIS(B$5;Sheet2!$E$3:$F$55;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hmm, ausgewählt war sie, hinzugefügt nicht


Angehängte Dateien
.xlsx   new duty roster 2019 Überarbeitung.xlsx (Größe: 113,8 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste