27.11.2020, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2020, 15:39 von Excel_Nutzer_ohne_Plan.)
Hallo liebe Excel Profis,
ich komme nicht mehr weiter, ich habe hier einen Excel Dienstplan (Eine Vorlage etwas abgeändert auf meine Bedürfnisse, die Namen sind Anonymisiert) An dieser Vorlage würde ich jetzt gerne noch ein neues Blatt mit einer Urlaubsübersicht pro Mitarbeiter anhängen! Die Daten dazu soll das Blatt aus den einzelnen Monaten ziehen und dann gesammelt angeben! *Ich habe die xlsx Datei angehangen, da ist es besser ersichtlich. Sollten dennoch Fragen sein, immer her damit.
Der Mitarbeiter kann oben Links ausgewählt werden, dementsprechend sollen sich dann auch die Tage der einzelnen Monate ändern! Wenn es geht sollen aber nur die Urlaubstage (U) und Ausgangstage (A) sowie die Wochenenden angezeigt werden. Der Dienstplan ist Dynamisch. d.h. ändere ich das Jahr ändern sich automatisch die Tage mit, das sollte so in der Urlaubsübersicht übernommen werden.
Warscheinlich ist der Dienstplan in den Augen eines Profis eh eine Vollkatastrophe... Ich bin absoluter Neuling :(
Ich habe nur leider keinen Plan ob das funktioniert.
der Plan ist dazu mehr oder minder unbrauchbar. Du hast nirgendwo einen richtigen Datumswert, hinter "Februar" verbirgt sich z.B der 01.02.1901. Das bedeutet auch, dass es keine Schaltjahre bei dir gibt. in Tabelle 1 sind deine Zahlen zudem noch als TEXT hinterlegt. Das alles macht einen dynamischen Abgleich sehr aufwendig.
die Frage ist, warum du die Daten auf 12 Blätter verteilst. Da der Aufbau ja eh immer gleich ist packt man alle Daten auf ein Blatt und führt in einem anderen die Auswertung(en) durch.
27.11.2020, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2020, 19:22 von Excel_Nutzer_ohne_Plan.)
(27.11.2020, 16:13)steve1da schrieb: Hola,
die Frage ist, warum du die Daten auf 12 Blätter verteilst. Da der Aufbau ja eh immer gleich ist packt man alle Daten auf ein Blatt und führt in einem anderen die Auswertung(en) durch.
Gruß, steve1da
Das kann ich dir ganz leicht beantworten, weil ich es nicht besser weiß? Dachte der Übersicht halber um besser durch den Dienstplan zu blättern ist es am Sinnvollsten?! Der Dienstplan funktioniert hier ja auch, zu mindestens augenscheinlich und für meine Zwecke ausreichend. Die Urlaubsübersicht auf Tabelle1 ist die welche mir Probleme bereitet.
wir können gerne einen neuen Plan aufsetzen der das macht was du dir vorstellst, denn scheinbar bist du ja frei im Design :) Wenn ja, kann ich am Montag damit anfangen. Gruß, steve1da
28.11.2020, 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020, 23:20 von Raoul21.)
Hi
nimm doch mal diese Formel =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$1;INDIREKT($A5&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A5)) und trag sie in Tabelle1, Zelle B5 ein, dann verteile sie über alle Monate und alle Tagesspalten dieses Blattes.
Damit siehst Du alle Einträge für den in A1 eingestellten Mitarbeiternamen.
Ist das eine Idee, mit der Du was anfangen kannst? Gruss, Raoul
Meinst Du, so eine Formel macht den TE richtig glücklich? steve hat schon recht ...
Wehrdienst für nach 31.12.2007 geborene Männer. Freiwilligkeit wird nicht ausreichen; also gibt es das Losverfahren mit daraus mehr als 50% Dienstverpflichteten. Herzlichen Glückwunsch. (Ich habe 15 Monate in der Lw gedient). Weiße Jahrgänge der Bw also ca. -1937 und 1994-2007. Alternativen wie Zivildienst/Verweigerung/Soziales Jahr noch nicht besprochen.
nimm doch mal diese Formel =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$1;INDIREKT($A5&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A5)) und trag sie in Tabelle1, Zelle B5 ein, dann verteile sie über alle Monate und alle Tagesspalten dieses Blattes.
Damit siehst Du alle Einträge für den in A1 eingestellten Mitarbeiternamen.
Ist das eine Idee, mit der Du was anfangen kannst? Gruss, Raoul
Das ist eigentlich genau das was ich wollte. Vielen Dank! :)
Die Frage ist jetzt, ist mein Dienstplan zu zugemüllt mit unbrauchbaren Formeln, kann ich das eventuell optimieren mit der Hilfe von Steve!? :)