Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten x Werte bezogen auf das Datum ausgeben
#1
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich komme gerade wieder an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären.

Ich habe eine Datenbank mit ca. 20.000 Fussballergebnissen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Liga (z.B DEU1) | Saison (z.B 2016/2017) | Datum (z.B. 24.03.2017) | Heimteam (z.B. Bayern München) | Auswärtsteam (z.B. 1 FC Köln) | Tore Heimmannschaft (z.B. 3) | Tore Auswärtsmannschaft (z.B. 1)

Jetzt möchte ich z.B. herausfinden, wie viele Tore Bayern München in den letzten 30 Heimspielen geschossen hat. Außerdem möchte ich wissen, wie viele Tore Bayern München zwischen dem 31 und 60 Heimspiel geschossen hat usw.. Aktuell beziehe ich mich auf die komplette Saison, ich berechne somit wie viele Tore ein Team z.B. in der Saison 2016/2017 Zuhause geschossen hat. Ich würde es aber gerne etwas spezialisieren und mit Hilfe des Spieldatums die oben gennanten Aufgaben lösen um mit dem Ergebnis dann weiterzurechnen.

Sollte es Probleme mit dem Verständnis bei meiner Aufgabenstellung geben, bitte ich Euch mir dies mitzuteilen, ich werde dann versuchen es etwas genauer zu beschreiben.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Moin,
was ich dir sagen kann: das lässt sich höchstwahrscheinlich mit Power Query aka Daten | Abrufen und transformieren lösen.
Aber da ich aus Überzeugung den Bereich Sport in keiner Weise supporte, werde ich nichts weiter dazu sagen. Das soll dich aber nicht daran hindern, dich einmal in der Richtung kundig zu machen.

Und von Helfer-Kollegen wird gewiss noch der Hinweis auf *.xlsx kommen.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • XRipperBet
Antworten Top
#3
Die Daten werden mit Hilfe von Abfragen automatisch in Excel aktualisiert. Mir geht es jetzt um die spezielle Berechnung. Bislang habe ich mit Hilfe von Index und Vergleich auf das Feld Saison zugegriffen und mir alle Tore eines Teams z.B. in der Saison 2016/2017 ausgeben lassen. Am Ende ist es ja auch egal, ob es sich um Sport oder andere Themen handelt. Mir geht es darum, spezifisch auf die letzten x Werte zuzugreifen mit Hilfe des Datums und um  z.B. spezifisch die Werte zwischen dem 31 und 60 Eintrag usw.. Kann auch zwischen dem 80 und 100 sein. Trotzdem danke mich werde mal weiter forschen! :)
Antworten Top
#4
Hat niemand eine Idee, wie ich diese Aufgabenstellung lösen kann?

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Hi,

das schrieb mein Namensvetter:

Zitat:Und von Helfer-Kollegen wird gewiss noch der Hinweis auf *.xlsx kommen.

Du solltest (d)eine (Beispiel)Datei hochladen und am besten dein Wunschergebnis händisch eintragen. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

für die letzten n Einträge hilft Dir eventuell diese Formel:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=163
Allerdings kommen hier die beiden Bedingungen Club und Heimspiel dazu Sad Ob man das mit einer Formel geregelt bekommt, weiß ich nicht. Sicher kann man das mit VBA lösen, allerdings müsste das dann auch erlaubt sein.

Hier mal ein Beispiel. Ich habe mit der Formel die Summe aus den beiden letzten Einträgen, C und A, bräuchte aber die beiden letzten A Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste