Die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen wurde deaktiviert
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Excel-Datei, die ich fortlaufend immer wieder unter neuem Namen speichere (speichern unter). 
Seit ein paar Tagen erscheint jedes Mal beim Öffnen der Datei die Meldung “SICHERHEITSWARNUNG Die automatische 
Aktualisierung von Verknüpfungen wurde deaktiviert – Inhalt aktivieren“.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und die Datei verhält sich nach Klick auf “Inhalt aktivieren“ ansonsten völlig normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie sich das dauerhaft abstellen lässt?

Danke schon mal und

Grüße

Rainer
Antworten Top
Hi,

sieh mal unter Optionen nach, ob da ein Häkchen fehlt:

Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Die Häkchen sind bei mir absolut identisch!
Aber jetzt wird es merkwürdig. Als ich eben die letzte Datei geöffnet habe kam diese Meldung nicht.
Dann habe ich die Datei neu gespeichert, Excel beendet und die neue Datei wieder geöffnet.
Und schwupps, da ist sie wieder die Meldung...
Die Häkchen sind aber immer noch identisch... Rolleyes
Antworten Top
Noch eine Ergänzung. Wenn ich die Meldung mit “Inhalt aktivieren“ bestätige, an der Datei nichts 
ändere und wieder schließe, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl 
absolut nichts geändert wurde.

Wenn ich das mit “Nein“ bestätige und die Datei erneut öffne, dann kommt die Meldung nicht…
Antworten Top
(27.07.2025, 17:49)Rainer schrieb: Noch eine Ergänzung. Wenn ich die Meldung mit “Inhalt aktivieren“ bestätige, an der Datei nichts 
ändere und wieder schließe, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl 
absolut nichts geändert wurde.

Wenn ich das mit “Nein“ bestätige und die Datei erneut öffne, dann kommt die Meldung nicht…

Hallo
Eventuell hilft die Datei neu erstellen.
Oder nutzt du bereits Power Query?
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
Hallo,

nein, Datei neu erstellen ist keine Option. Sie ist über Jahre gewachsen 
und inzwischen sehr umfangreich. Power Query kenne ich nur vom hören-sagen,
das nutze ich nicht...
Antworten Top
Moin,

welche Verbindungen sind denn enthalten. Falls du keine benötigst, kannst du die im Ribbon Daten unter Verbindungen einfach löschen und danach speichern.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Ich vermute du meinst das hier?

Demnach sind keine Verbindungen vorhanden... Rolleyes

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Könnte diese Meldung mit irgendwelchen Einstellungen hier im Trust Center zusammenhängen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
So, das Problem scheint gelöst, hoffentlich dauerhaft. Beim Googeln bin ich auf diese Seite gestoßen: 

https://www.tabellenexperte.de/excel-alptraum-externe-verknuepfungen-ein-ueberblick-ueber-ihre-verstecke/

Dort habe ich gefunden, wie man solche externe Verknüpfungen über “Daten > Bereich Abfragen & Verbindungen > Workbook Links“ 
ausfindig macht und sie unterbrechen kann. Als dabei der Hinweis kam, dass diese Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, 
habe ich sicherheitshalber eine neue Datei gespeichert und dort dann die Verknüpfung unterbrochen.

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es dadurch etwas abgeschossen oder zerstört hätte. Die Verknüpfung war zu einer Vorgängerdatei, 
knapp eine Woche alt. Wie diese Verknüpfung entstanden ist, ob unbewusst bzw. unwissentlich durch mich selbst oder durch Eigenleben 
von Excel, kann ich natürlich nicht mehr sagen…
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste