Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Tage zählen von 1 bis 7
#1
Hallo,

Wie müssten die Formeln lauten, damit im angehängten Beispielsheet in B die Werte angezeigt werden die ich manuell eingegeben habe?
E geht darum, ab dem Anfangsdatum die Tage zu zählen bis zum Enddatum, und jedesmal wenn der Tag 7 erreicht ist, wieder mit 1 zu beginnen.
Das Zählen muß natürlich am 1.1. beginnen und bis zum 31.12. gehen, weil Anfangs- und Enddatum egal welches Datum sein können.
Alle meine Versuche sind bisher gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha


Angehängte Dateien
.xls   Tage zählen 1 bis 7.xls (Größe: 78 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

so etwa?

Tabelle1

ABC
1613.01.2017
1714.01.2017
1815.01.201711
1916.01.201722
2017.01.201733
2118.01.201744
2219.01.201755
2320.01.201766
2421.01.201777
2522.01.201711
2623.01.201722
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C18=WENN(WENN(UND(A18<=$B$2;A18>=$B$1);REST(ZEILE()-3;7);"")=0;7;WENN(UND(A18<=$B$2;A18>=$B$1);REST(ZEILE()-3;7);""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

da reicht das in A4 und nach unten ziehen:


Code:
=WENN((A4<$B$1)+(A4>$B$2);"";REST(A4-$B$1;7)+1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,
vielen Dank an euch beide!
Beide Lõsungen funktionieren und ich habe also die Qual der Wahl!
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#5
B2: =(B1<7)*B1+1
Antworten Top
#6
Hallo, 

@"snickers":
kannst du bitte erklären was der Zweck deiner Formel in B2 ist wo das Enddatum steht, das übrigens per Formel dort eingefügt wird.?

@"WillWissen und "Boskobiati":
Die Aufgabe die ich hier eingestellt hatte und die ihr mit Bravour gelöst habt ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit und eigentlich ein Ansatz von mir um über einen Umweg ein nicht bewältigtes Problem zu lösen; ich bin sicher dass ihr das auch ohne diesen "Umweg" lösen könnt. Die Realität ist natürlich viel komplexer. Ich hänge die eigentliche Beispieldatei hier an. Den größten Teil dieser Lösung habe ich übrigens einem anderen User aus diesem Forum zu verdanken.
Leider rechnet diese Lösung aber nicht 100% richtig, wie ein Vergleich der Zyklen per Formel (FN) und denen die ich manuell eingegeben habe (FS) zeigt.

Worum es eigentlich geht: jeder Arbeitnehmer hat Recht auf einen zusätzlichen Urlaubstag jedesmal wo 8 Zyklen à 7 Tage gegeben sind wo er weniger als 44 zusammenhängende Stunden frei hatte.

Daraus erschließt sich eine zusätzliche Herausforderung: jedesmal wo 8 7-Tageszyklen komplett sind muß das Zählen wieder bei 0 beginnen.

Ich wollte mit besagter Aufgabe eine Hilfsspalte mit den 7-Tagesperioden, beginnend entweder ab dem 1.1. oder dem Einstellungsdatum falls > 1.1., schaffen, um dann eine Formel zu finden die immer nur binnen der 7-Tagesperioden schaut, ob es  >= 44 zusammenhängende freie Stunden gibt.

Ich bin zur Verfügung für weitere Erklärungen in dieser komplexen Materie, in der ich übrigens bisher nicht in allen Punkten ganz klar sehe; ein Beispiel: wenn ein Angestellter Urlaub hat, ab wieviel Tagen wird das Zählen ausgesetzt, d.h. ab wieviel Tagen beginnt eine neue 7-Tagesperiode am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub? In den Bestimmungen steht nichts davon, es ist eine Sache der Interpretation.

MfG
Alooha


Angehängte Dateien
.xls   Zusätzl. Utag <44St. frei.xls (Größe: 291,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Ich habe mich an keiner Datei orientiert, sondern nur an #2. Du kannst statt B2 auch jede andere Zelle nach Zeile 1 nehmen.
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Ich habe mich an keiner Datei orientiert,

hättest Du vielleicht machen sollen, zumindest aber #2 richtig lesen, da sind nämlich B2 und B1 in der Formel als Fixpunkte enthalten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Meine Formel ist so simpel ... da sollte die Anwendung nicht schwer fallen. Einfach ausprobieren und freuen.

Und wenn es der Geist zulässt, kann man aus B2 auch C4 machen und aus B1 entsprechend C3.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste