Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dialogfenster Vordergrund
#1
Hallo und guten Tag,

ich habe vor vielen Jahren eine Datenbank angefangen, die ich fast täglich ergänze/berichtige und daher sehr oft die Suchfunktion (STRG + f) benutze. Nichts Besonderes, eine einfache Excel-Datei ohne Makros oder sonstigen Schnickschnack. Knapp 9.000 Zeilen und 10 Spalten groß. Ich habe meinen Rechner März 2019 neu aufgesetzt und Office Pro+ 2016 installiert.

Bis vor einigen Tagen konnte ich nach einer Suche - egal ob erfolgreich oder nicht - das Dialogfenster mit ESC wegdrücken oder eine neue Suche eingeben. Aber nun klappt das nur noch bei einer erfolgreichen Suche. Wird kein Treffer gefunden, ist die Dialogbox zwar sichtbar, aber im Hintergrund. Ich muss entweder mit der Maus die Box anklicken oder ALT + TAB benutzen.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, womit das abstellen kann, habe auch an den Einstellungen nichts geändert. Der Updateverlauf zeigt mir kein Office-Update in den letzten 2 Monaten an.

Mag mir bitte jemand weiterhelfen? Die Klickerei nervt spätestens nach der 80. Suche :(

LG
Antworten Top
#2
Hi,

Ist das Excel-Fenster maximiert?

Wenn ja,
und es funktioniert dennoch nicht,
nützt dir der Filter als Workaround?
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallo,

in der Tat, das Verhalten unterscheidet sich vom Verhalten z.B. in Excel 2010. Jetzt verliert das Fenster
den Fokus, wenn nichts gefunden wurde. Da die Suche in Excel integriert ist, sehe ich keine Chance
darauf Einfluss nehmen zu können.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Danke für Eure Antworten.

Das Excel-Fenster ist maximiert, die Suche mit dem Filter wäre noch umständlicher.

Wie beschrieben habe ich Office 2016 vor 5 Monaten installiert und bis vor ca. einer Woche hatte ich das Problem nicht.
Antworten Top
#5
Kanns leider nicht nachstellen in 2013.
Wobei manniweb das Verhalten bestätigt, es bei dir bis vor 1Woche trotz 2016 noch funktionierte. Seltsam.

Ist bei der Suche etwas verstellt worden wie zB in Arbeitsmappe anstelle Arbeitsblatt?
gruß
Marco
Antworten Top
#6
HAllöchen,

bei mir in 2016 Pro kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hab auf einem Blatt nach 99 gesucht, auch mehrere Blätter markiert und gesucht, Optionen aufgemacht und gesucht, natürlich auch gesucht und weitergesucht …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin,

aus unerfindlichen Gründen tritt das Problem seit gestern früh nicht mehr auf. Den Abend davor musste ich noch fleißig klicken, über Nacht hat dann wohl eine gute Fee den Fluch der Microsofthexe gebannt ;)

Danke für Eure Antworten.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste