Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammspielerei
#1
Hallo Leute,

ich habe hier ein Diagramm, welches ganz spezielle Anforderungen erfüllen muss.
Das Diagramm hat zwei X-Achsen.
Auf der Primären liegen die Säulen.
Auf der Sekundären die Linien.

Mein Problem ist, dass die Linien im Ursprung beginnen sollen. 

   


Die X-Achsenbeschriftung ist die für die Primäre X-Achse. 

Nun passen Linie und Balken aber überhaupt nicht mehr zusammen. 
Der Balken für Jahr 4 liegt viel weiter rechts als der Punkt auf der Linie.


Hat jemand eine Idee, wie man es schafft dass Datenpunkt der Linie und Balken auf gleicher Höhe sind und die Linie trotzdem noch im Ursprung beginnt?
Antworten Top
#2
Verwende Paint, oder Photoshop.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Es muss doch irgendwie möglich sein zwei zwei Datenreihen in ein Diagramm zu bekommen wenn die Linie im Ursprung beginnen soll?
Antworten Top
#4
Statistisch ist das Pfui.

Denn die Linie ist die kumulierte Version der Säulen. Du stellst also gleiches mit verschiedenen Diagrammarten dar.

Auch zieht man die Linie (eigentlich) nicht durch, weil das suggeriert, dass alle einzelnen Monate innerhalb der Säulen gleichverteilt sind. Das weiß aber keiner.

   
Antworten Top
#5
Hallo S...,

am einfachsten ist es vor und nach den bisherigen Kategorien eine zusätzliche Kategorie zu berücksichtigen und für die Achsenposition auf der X-Achse "Zwischen Teilstrichen" zu wählen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zwischen.xlsx (Größe: 20,89 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Vielen Dank.

Ich bin noch nicht zum testen gekommen. 
Werde mich melden, wenn ich so weit bin.
Antworten Top
#7
Habe es geschafft.

Vielen Dank :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste