Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammhochpunkt abrunden
#1
Hallo,

ich habe in einem Diagramm zwei Linienverläufe, welche sich jeweils aus 3 Punkten ergeben:
1. Punkt befindet sich im Diagramm Ursprung,
2. Punkt ist ein Hochpunkt,
3. Punkt ist ein Punkt, welcher sich auf der X-Achse befindet. 
Beschriebene Kurvenverläufe sind in der Excel-Datei im Anhang dargestellt. 

Die Linie, welche sich aus dem 1. Punkt und dem 2. Punkt ergibt, würde ich gerne so glätten, das sie sich im Bereich des Hochpunktes (2.Punkt) ein wenig abrunden.  Auf dem Bild im Anhang ist zu sehen, wie der Kurvenverlauf sein soll.
Wenn ich die gesamte Linie glätte, komme ich leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Ich bitte um Hilfe
Mit besten Grüßen
Harald7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Ist-Zustand.xlsx (Größe: 12,22 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Dein Bild/Text und Dein Betreff sprechen verschieden. Ich würde eher davon sprechen, dass der Hochpunkt nicht direkt erreicht werden soll, sondern in einer Rechtskurve. Danach soll es linear weitergehen.

Lösung: Zwei Diagrammtypen in einem Diagramm (Verbunddiagramm), nämlich geglättet bis Hochpunkt (über einen unsichtbaren Hilfspunkt bei z.B. 0,7x2:0,9y2 in der Rechtskurve) und linear danach.

Beverly ist schon unterwegs.
Antworten Top
#3
Hallo, zur Info..: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=349487
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste