Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammgröße übertragen
#1
Hallo,

wie schaffe ich es, einzig die Größe eines Diagrammes auf ein anderes zu übertragen bzw. kann man
die Größe evtl. auch gleichzeitig auf mehrere andere Diagramme in einem Arbeitsgang übertragen?

Gruß und schöne Weihnachten allerseits

Rainer
Antworten Top
#2
Hallöchen,

geht wohl nur per Makro Sad

Im Prinzip

Code:
Sub Test
'Uebertraegt Hoehe und Breite von Diagramm 1 auf Diagramm 2 und 3
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1")
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").Height = .Height
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").Width = .Width
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 3").Height = .Height
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 3").Width = .Width
End With
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

oh, das überrascht mich jetzt, dass das bei so einem tollen Programm wie Excel so kompliziert ist...

Kompliziert zumindest für jemanden wie mich, der noch nie ein solchen Makro erstellt hat. Keine Ahnung wie das geht bzw abzulaufen hat...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das ist wohl Excel nicht zu kompliziert sondern zu einfach. 15 Excel tut lieber so gut wie alles übertragen ...
Du kannst auch Diagrammvorlagen erstellen wo dann einiges schon beim Erzeugen kommt.
Oder man hat ein Progrämmchen wo man eigene Standards überträgt.
Oder...
Am besten ist, wenn man alle Eventualitäten vorher abklopft und dann erst loslegt Smile

Für das Makro musst Du in den VBA-Editor - geht mit ALT+F11, dort schaust Du mal oben in den Menüs wo Du ein Modul einfügen kannst, und dort fügst Du das Makro ein. Starten tust Du es, indem Du den Cursor in das Makro platzierst und F5 drückst, oder Du platzierst ein Objekt auf dem Blatt und weist selbigem das Makro zu.
Allerdings wird das Makro nicht bis zum Ende laufen, wenn die dort programmierten Diagrammnamen nicht stimmen bzw. es selbige nicht gibt.

Alternativ könnte man in zwei Zellen Breite und Höhe eingeben und das Makro auf ein ausgewähltes Diagramm anwenden. Dann ist man flexibel, braucht keine Maße ermitteln und der Name des Diagramms spielt keine Rolle ...

Schaue zu Makros auch mal in dieses Thema:
Excel-Word-Makrorekorder
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(27.12.2021, 10:43)schauan schrieb: Oder...
Am besten ist, wenn man alle Eventualitäten vorher abklopft und dann erst loslegt Smile

Das ist generell richtig, aber die Datei, um die es hier geht, die habe ich 2014 angelegt, also vor demnächst acht Jahren. Wie sie sich in eben diesem Zeitraum entwickelt war damals nicht absehbar, das bräuchte hellseherische Fähigkeiten, in 2014...

Den Makro-Editor habe ich mal gestartet. Aber nachdem ich nach geraumer Zeit zu der Erkenntnis kam, dass ich nicht im Ansatz einen Plan habe was ich dort machen muss, habe ich ihn wieder geschlossen. Nebenbei würde ich auch gerne verstehen, was ich dort tue bzw. tun könnte. Aber das erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Zum Thema einfach: Einfach wäre, wenn man die Größe eines Diagrammes einfach mit der Funktion "Format übertragen" übertragen könnte, ohne ein Makro zu programmieren, was der durchschnittlich begabte Anwender erst einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht hinbekommt...

Trotzdem Danke für deine Hilfe...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal als erster Ansatz.

Zitat:Oder man hat ein Progrämmchen wo man eigene Standards überträgt.

Das Progrämmchen Makro1 hinterlegt Breite und Höhe eines Diagramms in B1 und B2 des aktiven Blattes
Es muss vorher ausgewählt werden.
Das Progrämmchen Makro2 übernimmt die hinterlegt Breite und Höhe auf ein Diagramms des aktiven Blattes
Es muss vorher ausgewählt werden.

Code:
Sub Makro1()
Cells(1, 2).Value = Selection.Width
Cells(2, 2).Value = Selection.Height
End Sub

Sub Makro2()
Selection.Width = Cells(1, 2).Value
Selection.Height = Cells(2, 2).Value
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Deine Hilfsbereitsschaft ist wirklich unermesslich.... 28

Das Problem ist eben, dass mir der Makro-Editor vollkommen fremd ist, um nicht zu sagen, ein Buch mit sieben Siegeln, mindestens.

Soll heissen, ich habe nicht ansatzweise eine Ahnung was ich da wo anklicken und eingeben muss...
Antworten Top
#8
Hallöchen,

im Anhang mal eine Datei.

Vorgehensweise:
1 Öffne die Datei und gehe im VBA-Editor in Modul1
2 Öffne die Datei mit dem Standarddiagramm, falls noch nicht offen, und klicke es an
3 Gehe in den VBA-Editor und starte das Makro1
--> die Größe wird in der Datei mit dem Makro eingetragen
4 Öffne die Datei mit dem Diagramm, dass Du ändern willst, falls noch nicht offen, und klicke es an
5 Gehe in den VBA-Editor und starte das Makro2
--> die Größe wird aus der Datei mit dem Makro übernommen
6 Wiederhole 4 und 5 so oft wie nötig


Angehängte Dateien
.xlsm   GrößeÜbertragen.xlsm (Größe: 11,8 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ich glaube, ich bin dazu einfach zu blöd, ich kriege es einfach nicht hin.
Vermutlich komme ich in deinem Beschrieb irgendwie durcheinander mit den Dateien.
Vielleicht kannst du diesen mit Datei "1" (für deine Datei "GrößeÜbertragen") und Datei "2" (meine Datei) ergänzen.
Vielleicht schaffe ich es ja dann...
Danke nochmals für deine Hilfe! 28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste