Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme mittels VBA farbig drucken - Druckernetzwerk S/W
#1
Hallo Zusammen,

Die Drucker in der Firma sind Standardmässig auf S/W eingestellt. Möchte man in Farbe drucken muss bei jedem Druck die Druckereigenschaften geändert werden.

Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Diagrammen die in Farbe gedruckt werden soll. Gibt es die Möglichkeit mittels Makro die Druckereigenschaften vor dem Druck
zu ändern?

Des Weiteren habe ich den Druckvorgang mittels Aufzeichnung gemacht. Evtl. gibt es da auch noch einen einfacheren Befehl?

Sub Printout()
     Sheets("Name").ChartObjects("Graphique 1").Activate
    ActiveWindow.SelectedSheets.Printout Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
End Sub


Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Antworten Top
#2
Hallo,

am einfachsten wäre, wenn Du einen zweiten Drucker mit Farbe als Standard einrichtest und diesen dann zum Druck auswählst. Geht das bei Euch?
Ansonsten, schaue Dir mal diese Seite an, was die Änderung von Einstellungen für Klimmzüge kostet:
http://die-schwimmers.de/vba099.htm
Einschließlich "programmierter Leerzeilen" sind das 660 Zeilen Code.

Der zweite Code ist ok.
Wenn Du das Diagramm selbst wählst, kannst Du die erste Zeile im Sub weglassen.
Beim Druckbefehl werden mehrere Optionen angegeben. Da kannst Du probieren, ob Du etwas weglassen kannst Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste