Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme Synchronisieren
#1
Hallo zusammen,

ich führe zurzeit Positionsmessungen mit 2 verschiedenen Sensoren durch die auf einer Cloud in einem Diagramm dargestellt werden (InfluxDB). Problem ist, dass die Sensoren zueinander zeitlich verzögert die Daten senden, sodass die Diagramme zeitlich versetzt sind. Ich möchte die Daten nun synchronisieren.

Da ich die Daten mit Excel auswerten möchte, lade ich mir die Daten von InfluxDB auf Excel runter.
Mein Plan war eigentlich simpel: ich hätte bei dem einen Diagramm, welches zeitlich vorgeht einfach die ersten paar Daten gelöscht, um dadurch die Diagramme zeitlich synchron laufen zu lassen.

Jetzt ist nur die Abtastrate mein nächstes Problem:
Einer der Sensoren hat eine geringere Abtastrate - sprich er sendet pro Zeiteinheit viel weniger Daten als der andere Sensor.
Somit habe ich für die gleiche Zeitdauer beim einen Sensor viel mehr bzw. beim anderen viel weniger Datenpunkte.

Und da Excel das Diagramm ja „von Punkt zu Punkt“ zeichnet, ist das Diagramm welches weniger Datenpunkte hat mega gestaut, sodass die Diagramme garnicht miteinander vergleichbar sind.

Gibt es eine einfache Lösung mit der ich trotz der oben genannten Probleme die 2 Datensätze in einem Diagramm darstellen UND synchronisieren kann?
Oder ist da Excel eher ungeeignet als Auswertungstool?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo s...,

nimm anstelle eines Liniendiagramms ein Punktdiagramm. Das hat ähnliche Darstellungsformen (mit und ohne Markierungen und Linien) aber unterschiedliche Funktionalitäten.
Unter anderem kann man jeder Diagrammreihe eigene X-Werte zuordnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • sarimnho
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

die Idee klingt richtig gut - und simpel  19

Ich werde das heute gleich mal ausprobieren!

Vielen vielen Dank!


MfG Sarimnho
Antworten Top
#4
Habe es getestet und es hat funktioniert.
Das war genau die Funktion, nach der ich gesucht habe.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste