Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme Fehlzeitenstatistik
#1
Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf eure Hilfe bei meiner Statsitik.

Ich erstelle gerade eine Fehlzeitenstatistik, die gesamte Fehlquote über das gesamte Unternehmen liegt bei 8%. Wie kann ich nun die anteilige Quote nach Geschlecht ermitteln und in einem Diagramm darstellen? Irgendwie habe ich einen Denkfehler und stehe total auf der Leitung.

Ich muss dazu sagen, ich bin weit weg ein Excel Profi zu sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Dorni
Antworten Top
#2
Hallo Dorni,

mit diesen wenigen Angaben wird dir niemand helfen können!
Offenbar hast du schon eine Auswertung über das gesamte Unternehmen (8%)? Die gleiche Auswertung machst du dann eben getrennt nach m/w/d. Erst wenn diese Zahlen vorliegen, lohnt es sich über ein Diagramm Gedanken zu machen.
Ansonsten solltest eine Bsp.-Mappe (anonymisiert) bereitstellen.

Sigi
Antworten Top
#3
Ja klar, etwas mehr Informationen wären gut. Also, die Fehlzeitenquote liegt im gesamten Unternehmen bei rund 8%

Wenn ich nun aus der Statistik die Quote nach Geschlecht auswerte, ergibt sich folgendes Bild:
   

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Da liege ich nun mit der Summe aber über den 8%. Kann das richtig sein? Irgendwie habe ich das einen Denkfehler. 

Bei einer anderen Auswertung komme ich auf den Mittelwert der Gesamten Quote des Unternehmens, aber das sieht mir irgendwie auch nicht passend aus.
   

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Irgendwie fehlt mir da etwas. Das Problem habe ich ja auch bei anderen Auswertungen, z.B. nach Alter, Betriebszugehörigkeit oder Abteilung.

Oder ist es sinnvoll die Auswertung nicht nach der Quote sondern nach den Tagen zu machen. Dafür gibt es ja auch verschiedene Berechnungsmethoden, Mittelwert, Median und so. Abwer das habe ich auch noch nie gemacht.

Ich hoffe, die Informationen helfen schon etwas weiter

LG Dorni
Antworten Top
#4
Bei 60% Frauenanteil mit 7% Fehlquote sind 9,5% der Männer betroffen.
Antworten Top
#5
Unser Frauenanteil liegt bei 19%
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste