Diagramme
Guten Abend zusammen,

ich möchte ein Diagramm mit 2 Y-Achsen erstellen, wie im Anhang zu sehen ist. Auf der X-Achse sollen Werte mit dem Format 1/2; 1/3 etc. stehen, also keine Zahl, sondern ein Text.
Jedoch habe ich dabei verschiedene Probleme, in Anhang 1 z.B ist ein Punktdiagramm, in welchem ich auf der X-Achse keinen Text angeben kann sondern nur Zahlen.
Im Anhang 2 ist ein Liniendiagramm, in dem ich auf der X-Achse meine gewünschten Werte (Texte) angeben kann, jedoch habe ich durch die 2 Y-Achsen und die Einstellung (Auf Teilstriche) rechts den mit dem Pfeil markierten (halber Kasten) Bereich, den ich nicht haben möchte.

Ich nutze Excel 2024 auf einem MacBook.

Habt Ihr Lösungen, wie ich vorgehen kann um mein gewünschtes Diagramm zu erreichen?

Schonmal Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
KK1996

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo KK1996,

hier zwei Möglichkeiten:

1.  Am einfachsten ist es im Liniendiagramm unter "Achsenoptionen">"Achsenposition"  "Zwischen Teilstrichen" auszuwählen.

2.  Wenn du die Markierungen unbedingt auf den senkrechten Gitternetzlinien haben möchtest, kannst du in einem Punktdiagramm (X-Werte 1;2;3...)

a) eine zusätzliche Datenreihe auf der X-Achse anlegen (Y-Werte = Minimum der Y-Achse),
b) für diese Datenreihe Beschriftungen  hinzufügen (Beschriftungsoption "Wert aus Zellen"; Beschriftungsposition "Unter"),
c) für diese Datenreihe die Markierung entfernen (Markierungsoption "Keine" ),
e) für diese Datenreihe den Legendeneintrag entfernen  (nach zeimaligem Anklicken des Legendeneintrags -!kein Doppelklick- "Entf" drücken) und
d) die Beschriftung der X-Achse entfernen ("Achseoptionen">"Beschriftungen">"Beschriftungsposition" auf "Ohne") .

Angehängte Dateien
.xlsx   KK.xlsx (Größe: 21,51 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • KK1996
Antworten Top
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe ein Beispiel beizufügen! Jetzt hab ich es verstanden.

Beste Grüße
KK
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste