Diagramm zu einer Umfrage-Auswertung
Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage ausgewertet und die im Bild sichtbaren Zahlen bekommen.

Nun möchte ich dies als Diagramm (ebenfalls im Bild zu sehen) o.ä. verdeutlichen, wie kann ich das denn machen?

Für das Bild habe ich Linien und Dreiecke manuell gesetzt.

Hier ist die Beispieldatei:

.xlsb   Beispieldatei Auswertung.xlsb (Größe: 30,13 KB / Downloads: 8)

Danke für Ideen und Lösungsvorschläge.

Gruß Ralf
Antworten Top
Moin,

vorab, sehe mir die Datei nicht an. Das Bild genügt vorerst. Ich beschränke mich auf die Vorschläge.
Einen solchen Diagrammtyp kenne ich nicht. Müsstest Du wohl programmmieren. Aber wenn es nicht zu 100% so aussehen muss, wäre bedingte Formatierung --> Symbolsätze --> Bewertungen der einfachere Weg.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Oder so:

Angehängte Dateien
.xlsb   __Auswertung_snb.xlsb (Größe: 36,74 KB / Downloads: 8)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hi!

Wie ist das für Dich? Kommt dem Ursprung von der Ansicht schon ganz nah...

Gruß, MCO

Angehängte Dateien
.xlsb   __Auswertung_snb.xlsb (Größe: 36,65 KB / Downloads: 5)
Viel Erfolg!

Gruß, MCO
Antworten Top
(03.03.2026, 11:32)Rabe schrieb: Für das Bild habe ich Linien und Dreiecke manuell gesetzt.

Hallo Ralf,

Alles in einem Diagramm unterbringen geht, ist aber sehr aufwändig. Wenn wir uns mal im ersten Moment darauf beschränken die Dreiecke an die richtige Stelle zu bewegen, dann geht das recht einfach mit einem Balkendiagramm.

Zunächst einmal brauchen wir einen Wert der sich aus den Punkten berechnet und die Position des Dreieckes vorgibt, das ist quasi die Länge des Balkens. Wir haben 4 Kategorien, also ist jeder Bereich 25% groß. damit der Balken in der Mitte des Bereiches landet ziehen wir die Hälfte (12,5) wieder ab. Für den Fall das der maximale Wert 2mal vorkommt müssen wir das wieder dazu rechnen damit die Kante zwischen 2 Bereichen treffen.

Dem Balkendiagramm verpassen wir eine Datenbeschriftung, fügen ein Bild hinzu (Dein Dreieck) und weil uns der Text stört ersetzen wir diesen durch ASCII 160 aus den Zellen S2:S10.

Da das Bild aber nun etwas außerhalb des Balkens erscheint müssen wir einen Offset Wert wieder abziehen um die Spitze des Dreiecks an die richtige Stelle zu bekommen, das alles ist der Sinn dieser Formel:
T2:  =VERGLEICH(MAX(C2:F2);C2:F2;0)*25-$R$2+(ZÄHLENWENN(C2:F2;MAX(C2:F2))-1)*25/2

Hier ist die Datei, wenn Du mal den Wert in E6 +/-1 änderst, dann siehst Du wie das Dreieck wandert.

.xlsx   Beispieldatei Auswertung.xlsx (Größe: 41,13 KB / Downloads: 7)

Fragen?

Andreas.
Antworten Top
... mal noch ein Tipp. Wenn man gestapelte Balken verwendet, kann man für die Datenreihen unterschiedliche Bildfüllungen verwenden, sodass auch die unterschiedlichen Farben zum Ausdruck kommen.

Hier mal das Prinzip. Die Rahmen kommen natürlich weg und ich hab jetzt nur Hintergründe genommen ...

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Etwas mehr VBA, viel weniger 'Shapes'.
Selektiere B2, B3 usw.

Angehängte Dateien
.xlsb   __Auswertung_snb.xlsb (Größe: 32,92 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(03.03.2026, 18:30)schauan schrieb: ... mal noch ein Tipp. Wenn man gestapelte Balken verwendet, kann man für die Datenreihen unterschiedliche Bildfüllungen verwenden, sodass auch die unterschiedlichen Farben zum Ausdruck kommen.

Schöne Idee.

Wenn ich mir die Ursprungsdatei anschaue dann sieht mir das aber eher so aus als wenn die Dreiecke je nach Position unterschiedlich gefüllt werden sollen. Das ist dann schon sehr trickreich, aber machbar.

Die Position der unteren beiden Dreiecke werden per Zufallszahl gesetzt, einfach mal F9 drücken.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 34,16 KB / Downloads: 4)

Andreas.
Antworten Top
Moin Andreas,

das ist natürlich noch besser, "Hintergrundbalken" für die Farben und transparente Dreiecke ... was ja eigentlich gefüllte Rechtecke mit durchsichtigem Dreieck sind. Ist mir beim ersten Blick auf die Grafik in "Dreiecke" nicht aufgefallen. Erst als ich mir die Lösung genauer angeschaut habe, fiel der Groschen 17

Ich hätte bei meinem Ansatz 5 entsprechend gefärbte Bilder eingesetzt, r/y/g und die beiden Zwischenfarben ry und yg.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo zusammen!

Ihr seid klasse, so viele Lösungsvorschläge.
Hiermit erst mal Danke an alle pauschal!

Ich schaue mir die Vorschläge nächste Woche in der Firma an.
Melde mich wieder.

Gruß Ralf
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste