Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm vorbereiten
#1
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle gerade eine Arbeitsmappe zum Erstellen von Statistiken, die folgendermaßen Aufgebaut ist:

1. Blatt: Rohdaten: dort trage ich das Datum und die Werte ein, die ich später auswerten möchte ein
2. Blatt: Übersicht: dort wird ein Durchschnittswert pro Monat berechnet und ebenfalls in eine Tabelle eingetragen
3. Blatt: Diagramme: Ich möchte hier ein Blatt haben, in dem Diagramme für jeden Monat, für das Jahr und aus den Rohdaten entstehen, ohne dass ich händisch diese Diagramme erstellen muss.

Für die Rohdaten hat das auch problemlos funktioniert, ebenso für die Monatsdurchschnitte.

Ich weiß aber nicht, wie ich das nur für die einzelnen Monate erstellen kann, ohne dass ich zum Großteil eine Nulllinie habe.  
Ich hoffe ich habe es geschafft irgendwie mein Anliegen in worte zu fassen. Falls nicht gerne Rückfragen stellen.
Anbei habe ich auch die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   AVG (version 1).xlsb.xlsx (Größe: 239,66 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo s...,

willst du wirklich für jeden Monat eigene Diagramme anlegen?

Dann solltest du anstelle eines Liniendiagramms ("Linie mit Datenpunkten") ein Punktdiagramm ("Punkte mit geraden Linien") nutzen.
Es hat eine ähnliche Darstellung, aber unterschiedliche Funktionalitäten.
Unter anderem muss man jeder Y-Reihe eine X-Reihe zuordnen und man kann die Unter- und Obergrenze der X-Achse unter "Achse Formatieren" manuell eintragen.
Ich würde 
1. für einem Monatsdiagramm den Datenbereich des ganzen Jahres zuordnen,
2. dieses Diagramm elf mal kopieren und dann 
3. für jeden Monat das Minimum und Maximum der X-Achse eintrage (Unter Achse formatieren die Dezimalzahl für die Monatsersten).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Das klingt nach einer guten Idee.
Am Anfang des Jahres müsste ich dann allerdings in allen Diagrammen die Minima und Maxima händisch wieder umstellen richtig?
In der Traumwelt in der ich lebe, würde ich gerne die Tabelle so designen,  dass ich dann ab sofort am Anfang des Jahres alle "Rohdaten" lösche und ohne weiteres zu tuen das neue Jahr starten kann.

Aber die Lösung ist schonmal um einiges besser als jede der meinen XD


Vielen Dank auf jeden Fall :)
Antworten Top
#4
Hallo

Dann schaue dir mein Vorschlag mal an eine PQ/ Pivot & Chart Lösung
Deine anderen Register sind nur ausgeblendet, könnten gelöscht werden wenn nicht benötigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   AVG (version 1).xlsb.xlsx (Größe: 158,73 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
@PIVPQ 
Gefällt mir glaube ich, ist nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber da kann ich glaube ich selbst noch etwas mit rumexperimentieren. Ich werde mich auf jeden Fall mal damit auseinander setzen. Wenn es noch weitere Ideen gibt, immer her damit ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste