Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm und sortieren
#1
Hallo Zusammen,

1.
in der angehängten Datei möchte ich die Einnahme/ Ausgaben, sowie die Verwaltungskosten im Diagramm darstellen.
Die Darstellung ist unterterteilt in Hauptpunkte und Unterpunkte in sonstiges.
Leider sieht das Diagramm nicht immer gleich aus, so dass Unterpunkte unter sonstiges in Hauptpunkte dargestellt werden und umgekehrt.
Diese sind jeweils grün markiert.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Punkte per Klick nach unten sowie nach oben zu verschieben,
ohne den Schritt über makieren kopieren und einfügen gehen zu müssen.

Hatte schon über Kontrollkästchen versucht, die Punkte die in die Unrterkategorie sonstiges kommen auszuwählen.
Konnte dann aber nicht mehr sortieren

2.
würde ich gerne das Diagramm immer automatisch absteigend sortiert darstellen,
ohne manuell selber über Daten Sortieren das Diagramm absteigend zu sortieren.

Für Lösungsvorschläge bin Euch sehr dankbar

Grüße Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel.xlsx (Größe: 26,77 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Andy,


zu 1. Ich habe die Frage nicht verstanden. Da aber deine Hauptzeilen über den Detaildaten sind, solltest du unter "Daten">"Gliederung">"Gliederung(=Pfeil ganz rechts unten)" die Option "Hauptzeilen unter Detaildaten" abwählen.

zu 2. In der Anlage einmal für Verwaltungskosten ein sortiertes Diagramm. 

ps Eine  gruppierte Liste solltest nicht einfach sortieren, da sonst die Gruppierung verfälscht wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel.xlsx (Größe: 26,71 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hallo Andy,


Da Helmut Dir eine mögliche Lösung zu 2.) aufgezeigt hat, hier zunächst nur meine Anmerkungen zu 1.)

Anstelle eine Gruppierung wie Du sie vorgenommen hast, würde ich eine zusätzliche Spalte einfügen und in dieser einer von Dir gewählten entsprechende Kennung der Kostengruppen vornehmen und dafür dann den Autofilter einsetzen. Damit kannst Du dann schnell und einfach Dir nur die Hauptgruppenkosten oder nur die Untergruppenkosten anzeigen lassen. Die Diagrammauswertung passt sich jeweils dem automatisch an.

Die Ermittlung des "Gesamtbetrages" ist momentan nicht korrekt, weil die Untergruppenkosten doppelt eingerechnet sind. Dies kann man vermeiden, wenn man z.B. in einer Kombination von SUMMENPRODUKT() mit TEILERGEBNIS() oder AGGREGAT() unter Berücksichtigung der dann wie von mir vorgeschlagen vorhandenen Kostengruppenkennzeichnung ohne zusätlich . Wenn Du eine solche n einer zusätzlichen Spalte anordnen würdest (ob als erste  oder vor der Wertespalte oder ...)  und darin jede entsprechende Kostenart z.B. mit "HG" und "UG" kennzeichnest, könnte  man das, was Du anstrebst (jedenfalls so wie ich es verstanden habe) lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

vielen Dank für die beiden Antworten.
Hallo Helmut
Habe versucht, " die Option "Hauptzeilen unter Detaildaten" abwählen. angewandt.
Scheinbar mache ich einen Fehler, da ich keinen Unterschied bei mir entdecken konnte.
Vielen Dank auch für das Beispiel zum sortieren.

Hallo Werner,
eine zweite Spalte habe ich auch eingefügt, allerdings konnte ich meine Daten nicht mehr sortieren.
Nachdem ich eine neue Tabelle angelegt hatte, weiß Excel bei mir nicht welchen Unterkonto zu welchen Hauptkonto zugeordnet ist.


In der angehängten Datei habe ich Euch noch ein paar Infos eingefügt.
Im dargestellten Diagramm sollte immer nur die Gesamtsumme und die Bezeichnung vom jeweiligen Hauptkonto dargestellt werden.
Die Zusammensetzung der einzelnen Beträge aus dem Unterkonto ist nur für mich wichtig. Allerdings wäre es super,
wenn ich mir im Diagramm die Zuzsammensetzung über den Filter anzeigen kann
Alle Ausgaben bekomme ich über Pivot mitgeteilt.





Grüße Andi und vielen Dank für Eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-1.xlsx (Größe: 27,81 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste