Diagramm über das ganze Jahr mit unregelmäßigen Werten
Guten Morgen

Ich bin gerade dabei, ein Diagramm zu füllen, bei dem ich vor einer kleinen Herausforderung stehe.
Ziel ist es, eine Darstellung über das ganze Jahr zu zeigen (365 Tage), es kommt aber vor, dass ich nicht für jeden Tag einen Wert habe. Manchmal habe ich 5 Ergebnisse in der Woche, dann mal wieder zwei Wochen garnichts.

Wenn ich die jetzt alle in eine Reihe bringe, dann wirkt das natürlich verzehrt. Es soll natürlich das ganze Jahr zu 100% dargestellt werden.

Habt ihr eine Idee, wie man das am einfachsten machen kann?

Vielen Dank und schöne Ostern

Matthias
Antworten Top
Hallo Matthias,

in Diagrammen werden nur sichtbare Bereiche angezeigt. Du könntest also alle Zeilen / Spalten ausblenden, die keine Werte enthalten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus- Dieter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann muss ich wohl die Datenerfassung anders aufbauen, was natürlich auch kein Problem wäre.

Aktuell ist es so, als Beispiel:

1.3.25     1000
2.3.25     980
3.3.25     950
10.3.25   850
11.3.25   820
13.3.25   770
.
.
.

Ich habe also Tage ohne Daten nicht in einzelnen Zeilen.
Antworten Top
Hallo Matthias,

das ist doch OK. Du brauchst nur mit dem Autofilter alles ausfiltern, was in Spalte B keinen Wert enthält.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Du könntest die fehlenden Tage bspw. mit Power Query generieren und diese mit dem jeweils letzten davorliegenden Wert füllen. Dann zeigt dir das Diagramm alle Tage, ohne dass dann die Diagrammlinie für Tage ohne Wert auf 0 geht.
Antworten Top
Moin!
Ich weiß immer noch nicht, was Du wirklich willst.
Bei mir sieht das "eigentlich" korrekt aus:

Gruß Ralf

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Ralf,

habe das so verstanden, das es an einzelnen oder auch mehreren Tagen in Folge keine Werte gibt. Also steht in der Zeile nur ein Datum.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Dann wäre sein Beispiel aber besch…eiden.
Vielleicht lädt er ja seine Datenbasis mal hoch und konkretisiert seinen Wunsch?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Matthias,

im Liniendiagramm must du darauf achten, dass der Achsentyp als Datumsachse erkannt wird (oder manuell auswählen).
Hierfür dürfen die Daten (Plural von Datum) keine Texte sondern müssen Zahlen sein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Moin,

Ich glaube,das fehlende Stichwort ist XY-diagramm(Linie). Das stellt Datumswerte auf der X-Achse mit richtigem Abstand dar.

Viele
Grüße
derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste