Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit X-Werten aus mehreren Spalten
#1
Hallo & guten Abend,
nachdem der sonst hilfreiche Schwarm nicht hilfreich war habe ich mich hier angemeldet. 

Das Problem müsste eigentlich öfter auftreten. Überall dort wo ich Daten über mehrere Jahre erfasse und vergleichen will und die Termine der Datenerfassung willkürlich sind. Zur Verdeutlichung hier eine Vereinfachung der ursprünglichen Tabelle. Das Design ist fix und kann nicht verändert werden, man darf aber auf einem zusätzlichen Tabellenblatt Berechnungen anstellen.

Spalte A = Datum Datenerfassung 2015
Spalte B = erfasste Daten zu Spalte A
Spalte C = Datum Datenerfassung 2016
Spalte D = erfasste Daten zu Spalte C

Spalte E wäre dann 2017 usw.

[Bild: spielwiese.png]


Jetzt habe ich links zwei Diagramme. Im Beispiel oben ist das nur ein Auszug, das geht normalerweise vom 1. Januar bis zum  31. Dezember und über viele Jahre. Ich hätte jetzt gerne aus diesen Daten oben nicht zwei Diagramme sondern eines. X-Achse beschriftet mit den Monatsnamen (das bekomme ich hin) und dann die zwei Linien in ein Diagramm gepackt.

Das hört sich einfach an, aber ich bekomme es nicht auf die Kette. 
Ich hab es mit Konsolidieren versucht, mit Pivot-Tabelle. Hat jemand eine Idee (außer Umrechnung der Rohdaten auf Monate, das will ich nicht, weil die Verbräuche zwischen den Ablesungen eben nicht linear steigen)?

Gruß & dank vorab! Markus
Antworten Top
#2
Ach ja, wenn jemand mit dem Beispiel spielen will, ich habe es hochgeladen:

.xlsx   spielwiese.xlsx (Größe: 22,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo!
Ich hole das Thema nochmal nach oben nachdem ich keine Antwort bekommen habe. Ich denke das Thema müsste häufiger auftauchen. Ich habe das privat schon gehabt als ich mein Mietshaus die Energieverbräuche über mehrere Jahre auswerten wollte. Oder als ich meine beiden Kinder hinsichtlich des Längenwachstums vergleichen wollte (ja, ich bin Kontrollfreak ;.) ). Das Problem tritt bei vielen Auswertungen auf. Keiner eine Idee?

Gruß, Markus
Antworten Top
#4
Hallo Markus,

vielleicht so wie in der Anlage?

Wenn du mehrere Datenreihen mit unterschiedlichen X-Werten anzeigen willst, solltest du kein Liniendiagramm, sondern ein Punkt-XY-Diagramm nutzen. Die Darstellungsformen sind in den beiden Typen gleich: mit und ohne Linien und mit und ohne Punkte.
In einem Punktdiagramm kannst (must) du aber für jede Datenreihe eigene X-Werte zuordnen.

Wenn du die Daten mehrerer Jahre übereinander gezeichnet bekommen möchtest, must du die Zeitpunkte in ein Jahr verschieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   spielwiese.xlsx (Größe: 14,39 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Markus Weber
Antworten Top
#5
Das ist ja mal eine kreative Antwort. Da wäre ich so nicht drauf gekommen. Merci!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste