Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Ausgaben nach Kategorie je Monat dynamisch gestalten
#1
Hallo,

im Rahmen der Erstellung eines Tools für die Verwaltung der persönlichen Finanzen erstelle ich gerade ein Dashboard, auf dem die Anwenderin in einfach verständlichen Diagrammen die wichtigsten Informationen veranschaulicht bekommen soll. Ein Diagramm soll
dabei die Ausgaben je Monat geschlüsselt nach Kategorien (z.B. Wohnen, Lebensmittel, Auto etc.) anzeigen. Allerdings soll die Nutzerin in dem Diagramm selbst aussuchen können, für welchen Monat sie die aufgeschlüsselten Ausgaben sehen kann, d.h. die Monate und damit die dargestellten Kosten dynamisch anpassen können.


Normalerweise würde ich jetzt einfach ne Pivottabelle über meine Datenbasis ziehen und dann ein Diagramm erstellen, die Monate als Datenschnitt einfügen und zack, die Monate können flexibel ausgesucht werden. Allerdings funktioniert das hier nicht. In meiner Datenbasis sind in der Tabelle die Kategorien vertikal angeordnet, die Monate aber horizontal als Überschriften der Tabelle (siehe hierzu Anhang).

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht einfacher wäre, über eine Dropdown-Liste der Nutzerin zu ermöglichen, sich einen Monat auszusuchen und basierend auf dem ausgesuchten Monat die Werte im Diagramm automatisch anzupassen. Dabei war meine Idee, in einem Extra-Blatt die benötigten Informationen in einer Tabelle zusammenzufassen und per SUMMEWENNS die Summen der verschiedenen Kategorien basierend auf dem ausgewählten Monat zu berechnen und das Diagramm auf dieser Tabelle basieren zu lassen. Allerdings komme ich einfach nicht darauf wie ich Excel vermittle, dass es die Summenspalte basierend auf dem ausgesuchten Monat findet...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich bin für jede Lösungsalternative oder Tipps dankbar, es muss nicht so sein, wie ich es gerade mit der SUMMEWENNS versucht habe. Wichtig ist nur, dass die Handhabe für die Nutzerin am Ende einfach bleibt, da sie nur sehr geringe Excel-Kenntnisse hat und ich es einfach wie möglich gestalten möchte.

Viele Grüße,

Florian


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 27,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
gelöscht.
Antworten Top
#3
Hallo Florian

Du musst die Daten entpivotieren. Dann hast du eine Datensatzliste die dann mit Pivot-Tabellen ausgewertet werden kann.
Am einfachsten mit PQ: "Summe" und "Verteilung" löschen. Und dann die Spalten "Januar" bis "Dezember" entpivotieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo shift-del,

danke erst einmal für deine Antwort. Die wird allerdings nicht so hilfreich sein. Rührt wahrscheinlich auch daher, dass ich
mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich erstelle das besagte Tool nur einmal (jetzt), ab dann wird es von einer anderen
Person genutzt, die jeden Monat im Jahr ihre Einnahmen und Ausgaben in der Berechnungstabelle erfasst. Diese Person kennt
sich in Excel so gut wie nicht aus. Und ich werde auch nicht mehr in die Datei eingreifen nachdem ich sie erstellt habe. Diese
Anmerkung ist meiner Meinung nach wichtig, da dein Vorschlag mit dem entpivotieren zur Folge hat, dass Datenaktualisierungen
in der Ausgangstabelle nicht mehr in der Pivottabelle erfasst werden nachdem ich sie einmal entpivotiert habe. Und da ich nicht
nach jedem Monat eine neue Pivottabelle über die Ausgangsdaten ziehe und diese wieder entpivotiere, kann sich das Diagramm
bei Veränderung der Ausgangsdaten nicht anpassen. So ist zumindest meine Logik, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich versuche mich gerade an BEREICH.VERSCHIEBEN, vielleicht klappt das ja.

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
hallo

PQ macht das Entpivotisieren automatisch beim Aktualisieren Smile

mM nach ist es aber eine Utopie zu glauben, du müsstest nach Erstellung der Tabelle nie wieder ran. Gerade ungeübten Nutzern fallen da immer wieder die tollsten Dinge ein, die man mal anklicken oder ändern könnte, sehr gerne auch unbeabsichtigt. Andererseits eine schöne Herausforderung das trotzdem zu versuchen... Die von Shift-Del angesprochene Lösung scheint mir so einfach wie sie dasteht, also erst einmal probieren bevor gemäkelt wird
Willie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Willie017 für diesen Beitrag:
  • Florian19
Antworten Top
#6
(05.06.2018, 22:43)Florian19 schrieb: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Du liegst falsch.

Es wäre am einfachsten die Datenbasis direkt zu ändern in eine Datensatzliste, aber du kannst auch mit PQ die Datensatzliste erzeugen und das Original behalten.
Bei Änderungen reicht dann eine Aktualisierung der Abfrage und eine Aktualisierung der Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Florian19
Antworten Top
#7
Hallo,

einmal mehr ... ich würde es einfach per VBA machen. Wenn das Teil läuft, dann läuft es auch und für einen Unbedarften
wäre es auch nicht unbedingt leicht, daran rumzuschrauben.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...#pid122680
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Florian19
Antworten Top
#8
Freut mich, dass ich falsch lag. Ich kenne mich mit PQ bisher sehr wenig aus und schrecke vielleicht
auch deshalb ein wenig vor dem Ansatz zurück, PQ zu verwenden. VBA kann ich leider überhaupt nicht.
Abgesehen davon: Wenn ich die Datenbasis in eine Datensatzliste ändere und der Nutzer später noch
Zeilen einfügt wegen neuer Ausgabeneinträge, habe ich dann nicht das Problem, dass die neuen
Zeilen nicht in den Kalkulationen berücksichtigt werden? Na gut, vielleicht nicht solange ich die Zeilen
nicht direkt über der Ergebniszeile einfüge..

Ich habe das Ding jetzt mit BEREICH.VERSCHIEBEN in Verbindung mit VERGLEICH gelöst.
Habe mich an ein Tutorial von Andreas Thehos erinnert und bin auch fündig geworden:
https://www.youtube.com/watch?v=Km3KqzBZgrQ

Falls es jemanden interessiert, anbei hängt mein Lösungsansatz (es geht um das Diagramm rechts oben
im Blatt "Visualisierungen". Die Datengrundlage ist im Blatt "Zusatzinformationen" in der Tabelle "Kategorien").

@alle: Danke für eure Antworten und Lösungsvorschläge!!

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel neu.xlsx (Größe: 27,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste