Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit 3 Achsen erstellen
#1
Hallo zusammen,

anbei eine Excel Datei. 

Ich möchte ein Diagramm erstellen, in welchem die KWs auf der X-Achse abgebildet sind und die Anzahl der Aktionen auf der y-Achse. Da ich mehrere Jahre darstellen möchte, möchte ich gerne mehrere Jahre hintereinander darstellen. Sprich 2016 in der ersten Ebene, 2017 in der zweiten etc...

Gibt es dafür eine Lösung? 

DAnke vorab


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramm.xlsx (Größe: 13,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
53 x 3 x 3 = 477 Säulen

Willst Du Dir wirklich so einen Chart antun?
Antworten Top
#3
haha gute Frage. 

wenn es mir zu unübersichtlich ist würde ich es auf monate reduzieren. d.h. 3*3*12 = 108. Oder vielleicht sogar aufs Quartal (36 säulen) Aber die Darstellung in mehreren Ebene finde ich ganz reizvoll :)
Antworten Top
#4
Hallo m...,

es ist zwar möglich wie angefragt ein Diagramm mit drei Achsen zu erstellen (Diagrammtyp "3D-Säulen"), aber nicht wenn gleichzeitig die Säulen in jeder Ebene noch gruppiert sein sollen.

Ich würden vorschlagen für jede Aktion ein eigenes 3D-Diagramm zu erstellen.

Alternativ könntest du auch ein 3D-Diagramm mit neun Ebenen Erstellen und die Zugehörigkeit zu den Jahren bzw Aktionen über Farb- oder Formgebung anzeigen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste