Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm in Tabelle ausblenden
#1
Hallo,

kann ich ein Diagramm per Bedingte Formatierung ausblenden ? Ich schaffe es zwar Text und Formatierungen per Bedingte Formaitierung zu verändern , keine Rahmen und Schriftfarbe in weiß damit man auf dem Ausdruck bestimmte Bereiche ausblenden kann aber das Diagramm sieht man noch.

Gruß Daniel
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#2
Hallo, nein. Nicht mit der bedingten Formatierung... Wenn du verrätst, was du vorhast, könnte man villeicht gezielter helfen... Ich bezweifle zudem, dass du Text per bedingter Formatierung verändern kannst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo Daniel Albert

ich habe seiten mit Diagramm gearbeitet, mein Tipp:
schalte bitte den Makro Recorder ein und versuche das Diagramm als Objekt anzuklicken.  Der Recorder verraet dir dann wie das Objekt heisst.  
Ersetze den ".Select" Befehl durch Befehl ".Visible = False", starte das Makro. und schau was passiert!  Freut mich wenns klappt  "passt scho"

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

mit der Bedingten Formatierung färbe ich den Text in eine andere Farbe ein, z.Bsp in weiß damit auf dem Ausdruck der 2ten Seite nichts zu sehen ist.

Bei dem Makro kommt folgendes :

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate

Jetzt müsste das Makro in einem Tabellenblatt folgendes automatisch durchführen.

=ISTLEER(Kunden!$C$3:$C$4) dann ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False

Soeben habe ich ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False getestet, geht.

Jetzt brauche nur noch das Makro damit dies Automatisch funktioniert
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#5
Hallo Daniel Albert

zunaechst einmal freut es mich das die Visible Funktion klappt.  Frage, welches Ereignis soll das Makro auslöschen??
Da kaeme in Frage bei Blatt Aktivierung (beim Blatt wechseln), d.h. wenn man ein anderes Blatt anklickt per Vba die beiden Zellen in "Kunden" prüfen. Oder die Funktion SelectionChange, wenn irgendeine Zelle angeklcikt wird.  Was ist da sinnvoller??

Ich habe mal unten zwei Ereignisse kopiert die sich auf "DieseArbeitsmappe" beziehen.  Der 3. Code dient nur zum Testen ob die leere Zellen Auswertung im "Kunden" Blatt einwandfrei funktioniert.  Einfach mal ausprobieren was für euch besser geeignet ist.

mfg  Gast 123

Code:
'Wird bei Blatt aktivieren aktiv
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

End Sub

'Wird bei Zelle im Blatt anklicken aktiv
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

End Sub


Sub ausblenden_test()     '** nur zum Funktions Test !!
With Worksheets("Kunden")
If IsEmpty(.[c3]) And IsEmpty(.[c4]) Then _
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = False
Else
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = True
End If
End With
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#6
Servus, also der Code von dir sieht schon gut aus nur kommt folgende Meldung:

Fehler beim Kompilieren

Else ohne IF

If ist doch drin , verstehe ich nicht?

Wann das Makro ausgeführt wird, weiß ich noch nicht, da wenn alles gut läuft trägt man nur die Kundendaten ein und druckt dann alle Blätter aus. Sprich man schaut sich die einzelnen Blätter nicht mehr an. Da ich für den Ausdruck auch ein Makro habe könnte ich dann das mit aktivieren.


Aber jetzt zum Testen müsste es erstmal funktionieren

Gruß Daniel
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#7
Hallo, zunächst Mal: die Sache mit der bedingten Formatierung ist (logischer Weise) vom Tisch, richtig..? Man kann ein Diagramm sich auch ohne VBA aus- und/oder einblenden. Mit einem Trick. Stichwort: Kamera...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Daniel Albert

Sorry, ein dummer Flüchtigkeitsfehler von mir, der ist natürlich tödlich.  Schau bitte hier:
am Ende von IsEmpty() sieht man hinter "Then" noch einen -Unterstrich-!!  Then _   Der gehört da nicht hin!!

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#9
Funktioniert, perfekt hätte ich auch selbst sehen können. Ok dann muss ich mal schauen wie ich den Codie in den Ausdruck einbaue.

Danke schonmal
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste