Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm für jeweiligen Monat ausgegeben lassen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Zeitreihe von Energiewerten von Wind und PV-Anlage. 
Gerne würde ich ein Diagramm erstellen, welches für jeden Monat die PV, Winddaten sowie beide summiert darstellt. 

Wie kann ich einen Filter einbauen, um im Diagramm den Verlauf eines Monats auszuwählen und darstellen zu lassen? X Achse ist die Zeit, Y-Achse die Energiewerte.

Außerdem würde ich gerne das Worst Case Scenario berechnen. Dafür muss in Spalte D der maximale Wert gesucht werden und dann 24h davor die Werte ausgewählt werden (Spalte E) . Rest mit 0 auffülllen. 

Danke für die Hilfe!!
Antworten Top
#2
Hallo c...,

ich ahbs so verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramm.xlsx (Größe: 559,7 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Mega mega gut! Und wie kann ich jetzt beim Diagramm den Monat auswählen?
Antworten Top
#4
Hallo c...,

in der Regel färbe ich die Zellen für manuelle Eingaben in hellen Grüntönen und die Zellen mit Formeln in hellen Grautönen. Da der Monat auswählbar sein sollte, kannst du die Eingabezelle ja suchen.

ps. Um die Grenzen der Monate nach Januar zu testen, habe ich ab Februar in die Tabelle fiktive Werte eingetragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Warum kein PivotChart & 'Slicer' ?


Angehängte Dateien
.xlsx   __pivotchart_slicer.xlsx (Größe: 873,67 KB / Downloads: 15)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Danke für die ganzen Vorlagen!

@Ego. Wie kann ich dann die ausgewählten Werte aus deiner Formel in einer weiteren Tabelle übernehmen?
Antworten Top
#7
Hallo c...,

die Frage habe ich nicht verstanden. Die Ergebnisse der Formeln sind doch in den Zellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Ich würde gerne die Zellen direkt in eine 24h Tabelle ziehen ohne die extra Spalte E zu haben. Geht das?

Ansonsten geht es auch, dass man den Mittelwert aus jeder Uhrzeit über den ganzen Betrachtungszeitraum berechnet?
Schwierig zu beschreiben irgendwie.

Also Durchschnitt von PV+WEA von 00:00 (von jedem Tag) über ganze Periode
Durchschnitt von PV+WEA von 01:00 (von jedem Tag) über ganze Periode
etc.
Am Ende eine 24h Tabelle über jeweils den Durchschnitt in den Stunden.
Antworten Top
#9
Antwort: https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=48695 übersehene ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Ich möchte quasi das Ergebnis der Spalte E (die 24h Werte) in eine andere Tabelle übernehmen (unabhängig vom Diagramm). Wie kann ich das machen? 

Und dann anstatt den Worst case zu berechnen (also den höchsten Wert in der ganzen Reihe und dann die letztem 24h) würde ich gerne den Mittelwert berechnen (siehe Antwort davor). 
Idee wie man diese Formel macht? 

Deine Formel in deiner Excel zum Worst case hat leider ein Bezugsfehler. Welche Zelle hast du als Bezug genommen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste