Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen mit mehreren Kurven
#1
Hallo zusammen!

Ich habe bei der Diagrammerstellung folgende Probleme:
Es geht um die Kraftübertragung im Getriebe. Meine Tabelle hat 4 Spalten mit x Zeilen. In Spalte 1 sind die Werte der wirkenden Kräfte im 1. Gang bei zunehmenden Drehzahlen eingetragen, in Spalte 2 die jeweils dazu gehörenden Geschwindigkeiten. In Spalten 3 und 4 das gleiche für den 2. Gang, also wieder Kräfte und Geschwindigkeiten.

Wenn ich jetzt ein Diagramm davon erstelle, dann habe ich auf der Y-Achse die Kräfte skaliert und auf der X-Achse die Geschwindigkeiten. Das funktioniert auch mit beiden Kurven, nur habe ich auf der X-Achse nur die Geschwindigkeiten des ersten Ganges skaliert. Der Graf für den zweiten Gang soll aber über seine Geschwindigkeiten skaliert werden, nicht über die des ersten Ganges. Sprich, die Kurven liegen genau übereinander, es sollte aber die Kurve für den zweiten Gang nach rechts verschoben sein, denn er hat ja höhere Geschwindigkeiten.

Außerdem sind die Werte auf der X-Achse nicht schön skaliert, sondern es sind genau die Werte aus der Tabelle. Die Y-Achse ist in 1.000er Schritten skaliert, ich hätte gerne auch auf der x-Achse die Geschwindigkeiten in glatten Werten abgetragen.

Das ist jetzt nur ein Teil der gesamten Tabelle mit 8 Gängen, aber zur Vereinfachung habe ich das auf die ersten zwei Gänge beschränkt, um das System mal zu verstehen, wie ich den Grafen richtig hinbiegen kann.

Vielen Dank für Tipps!

VG
Dennis.


Angehängte Dateien
.xlsx   getriebe.xlsx (Größe: 20,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich habe mir die Datei nicht angeschaut, aber wenn Du die Daten nacheinander haben willst dann müssten die auch nacheinander im Datenbereich stehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Dennis

Du hast für Dein Diagramm das "Liniendiagramm" gewählt. Ich meine, das musst Du mit einem "Punkt(X Y)"-Diagramm machen.
Und dazu kommt das, was schauan in seinem Beitrag gesagt hat: Die km müssen nacheinander im Datenbereich stehen.

Ich lade Dir mein Diagramm hoch: dort die Tabelle2.
Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsx   getriebe_V1.xlsx (Größe: 44,85 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Ergänzung
"ich hätte gerne auch auf der x-Achse die Geschwindigkeiten in glatten Werten abgetragen."
Das geht nur mit Punkt(x y)-Diagramm.
Niclaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste