Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen mit auf Zeitraum begrenzte Daten
#1
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Excel Tabelle folgendes Problem:
Ich soll aus den von einem Computer automatisch generierten Werte (im Anhang ist eine Datei (
.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 6) ) mit gleicher Struktur, die Werte sind jedoch aus Datenschutz verändert) eine Grafik erstellen, die an der Y-Achse eine Anzahl ausgibt (also 1, 2, 3, 4 , ...) und an der X-Achse einen Zeitabschnitt.
Die Zeitabschnitte sollen je 15 Minuten sein, die gesamte X-Achse von 19:30 bis 07:15 des Folgetages reichen. Hierbei soll ich jetzt die in Spalte A gegeben Nummern zusammenfassen (gleiche Nummern sollen asl eine gehandhabt werden) und die Anzahl dieser Nummern dann zu den jeweiligen Zeitabschnitten zuordnen (der Zeitpunkt zu Spalte A steht in Spalte E).
Ist schwer zu erklären, deswegen mal als Beispiel:
In Spalte A steht in Zeile 1-4 die Nummer "1234", in Zeile 5-6 die Nummer "5678" und in Zeile 7-15 die Nummer "0987". Die Zeiten zu denen diese Nummern in das System eingingen betragen bei 1234 "19.03.18 19:32", bei 5678 "19.03.18 19:41" und bei 0987 "20.03.18 02:23" (Die Zeiten werden übrigens immer mit Datum eingespeichert). Jetzt sollen die gleichen Nummern als "eins" gezählt werden. Im Diagramm sollen also im Zeitraum 19:30-19:45 z.B. ein Balken entstehen, der 2 hoch ist, da 1234 und 5678 in diesen Zeitraum fallen. Im Zeitraum von 02:15-02:30 soll der Balken 1 hoch sein, da hier 0987 in diesen Zeitraum fallen.
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Ich habe schon einiges versucht: Meine Idee war, die Nummern mit einer Matrixfunktion {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(PATISTAMMNR;PATISTAMMNR))}  jedoch bekomme ich es hier nicht hin, die zu den Nummern in Spalte A gehörigen Zeiten in die Zeiträume (Viertelstündlich von 19:30 - 7:15) einzuordnen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen Bei Fragen zu der Situation usw. versuche ich so schnell es geht zu antworten.

Danke schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hi

Ich glaube da ist etwas Hilfsspalten Aufwand nötig. Test mal ob das Ergebnis so ist wie es soll.

.xlsx   Problem Diagramm.xlsx (Größe: 20,36 KB / Downloads: 6)
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Marvin34565
Antworten Top
#3
Genau so soll es aussehen! Vielen Dank
Antworten Top
#4
Ok dann hier noch mal etwas überarbeitet. Ein paar HS sind es weniger.

.xlsx   Problem Diagramm1.xlsx (Größe: 17,62 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Marvin34565
Antworten Top
#5
Habe gerade noch bemerkt das Excel wie so oft bei Zeitvergleichen sich etwas zickig hat.
19:45:00 ist im Monent nicht = 19:45:00.
Bekommen wie aber auch noch gelöst. Aber erst Morgen, für heute ist Feierabend.

Bis dahin
Antworten Top
#6
Gelöscht
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hallo, ich hatte das so verstanden..:

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
So sollte es nicht sein. Also die Nummern an sich sollen nicht dargestellt werden, nur die Anzahl unterschiedlicher Nummern in einem Zeitabschnitt.
Kann aber verstehen, dass das Problem so aufgefasst wird...
Antworten Top
#9
Moin

Mit den Anpassungen müsste es klappen.

.xlsx   Problem Diagramm2.xlsx (Größe: 18,3 KB / Downloads: 3)
Gruß Elex
Antworten Top
#10
Moin, das Ergebnis unten verstehe ich nicht - der Zeitraum kommt doch (noch) gar nicht vor... ODER???

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMN
49207:14:3007:30:30

ZelleFormel
L49{=SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(WENN(($M49<$J$2:$J$3000)*($N49>$J$2:$J$3000);$A$2:$A$3000);WENN(($M49<$J$2:$J$3000)*($N49>$J$2:$J$3000);$A$2:$A$3000);0)=ZEILE($A$1:$A$2999)))-1}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste