Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen
#1
Hallo, 

Ich hätte da eine Frage: wie kann ich in Excel ein Diagramm mit zwei Datenreihen erstellen, die jeweils auf der x- wie auch auf y-Achse Namen bzw. Stati enthalten. 
Ich kann zwar ein Diagramm erstellen, sehe auf der x-Achse die Werte die ich haben will, aber auf der Y-Achse sehe ich die Werte 0-1. Und da möchte ich andere Werte (keine Zahlen, sondern Wörter/Stati) abbilden. 

wie geht man dabei vor? Gibt es dazu vielleicht iwo eine Anleitung oder Beispieldatei? 

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Das benDefFmt erlaubt vier Status (gesprochen langes U, lat. U-Deklination).
Antworten Top
#3
Hallo, 

Das verstehe ich nicht ganz wie ich das dann machen soll. 
Hättest du eventuell eine Beispiel-Datei für mich. 
Wäre super!
Antworten Top
#4
Leider ein bisschen doof, vielleicht fällt jmd. was besseres ein:

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,96 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Also erstmal danke für die Beispiel-Datei. Es ist ungefähr das, was ich suche. 
Nur versuche ich gerade zu verstehen, wie du das gemacht hast. 

Wie bekomme ich es hin, dass ich mehr als 3 Stati sehen kann? Außerdem möchte ich, dass wie in deinem Beispiel die Werte auf der x-Achse "Deutsch, Mathe, Englisch" unten auf der x-Achse zu sehen sind und "Bernd, dirk, Cäsar" gelöscht werden.
Antworten Top
#6
Die Werte (geh mal drauf!) sind Noten, in Worten formatiert. Die Achse übernimmt das Format als Beschriftung.

Wie ich schon sagte, ein doofes Beispiel.
Antworten Top
#7
Hast du auch ein gutes Beispiel für mich ? ;)

ich möchte halt auf der y-Achse Text-Werte einfügen können statt Zahlen.
Antworten Top
#8
Mehr als 3 Werte schaff isch nich. Bin fast 60. Crossposting.
Antworten Top
#9
Hallo M...,

Wenn du die Noten als Zahlen einträgst kannst du ein Liniendiagramm nutzen.

Für die Bezeichnung der Noten musst du dann "nur"
1. die Beschriftung der Y-Achse entfernen und
2. durch die Beschriftung einer Diagrammreihe vom "Punkt(XY)" auf der Y-Achse ersetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Noten.xlsx (Größe: 21,47 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Ich verstehe trotzdem nicht, wie ich das machen kann. 
Ja, ich habe die Frage auf Herber vor einigen Minuten auch gepostet, um mehr Hilfe zu erhalten. Dort erhielt ich die Antwort, ein X-Y-Diagramm anzulegen, ich möchte aber ein Säulendiagramm haben. 
Kannst du mir bitte helfen? 
Wäre dir sehr dankbar. 

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste