Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen
#1
Liebe Leute

Ich habe die Daten wie in image001 und möchte gerne ein Diagramm hinkriegen wie in image002 (ohne die Sterne im Diagramm, diese kriege ich dann hoffentlich noch selbst hin). Ich versuche bereits seit Stunden, kriege es einfach nicht hin. Es geht lediglich um die Flächen blau, weiss und braun, welche ich nicht hinkriege. Könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch und liebe Grüsse
mauritius05


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo mauritius05,

in der Anlage ein Beispiel (ohne Sternchen Blush ).

Die drei Flächen sind vom Typ gestapelte Flächen. In Excel werden die Gitternetzlinien immer unter den Flächen gezeichnet. Falls du die Linien oberhalb der Flächen haben möchtest, ist es ein wenig aufwändiger. Die Gitternetzlinien müsten durch Linien vom Diagrammtyp "PunktXY" ersetzt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   OhneSternchen.xlsx (Größe: 16,25 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Du bist eine Riesenmaschine, vielen, vielen Dank!!!
Antworten Top
#4
Hallo mauritius5,



in der Anlage ein Diagramm für negative oder (nicht und) positive Werte und einem leeren Block unter den Flächen auf beiden Achsen.
(mit Sternchen Blush )

Die Grenzen der Y-Achse müssen manuell angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   MitSternchen.xlsx (Größe: 15,62 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Vielen herzlichen Dank schonmal!!!

Positiv und negativ kombiniert ist demnach gar nicht möglich? Analog Anhang?

Herzliche Grüsse
mauritius5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo mauritius05,

doch, nur nicht mit der Datei, die ich bisher erstellt habe.

Stell doch eine Beispieldatei mit verschiedenen Datensätzen su wie du sie hast zur Verfügung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Dies ist der momentane Stand...


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 23,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo mauritius05,

da die drei Flächen auf der Sekundärachse nicht mehr bei 0 beginnen, musste ich noch eine Fläche ohne Füllung einbauen ("Minimum").
Das gleiche gilt für die Fläche auf der Primärachse. Hier habe ich die Fläche "Block" in "Block Höhe" umbenannt und die Fläche ohne Füllung "Block unten" ergänzt.

ps. Die Formel für den Median ist natürlich nicht richtig, da ich keine Einzelwerte hatte. Diese Zeilen waren nur als Platzhalter für deine Sternchenkurven gedacht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 24,35 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Helmut

Ich danke dir echt vielmals!!! Das ist genau so, wie ich es wollte. Das hätte ich selbst nie und nimmer hingekriegt.
 :23:  :23:  :23: 
Antworten Top
#10
Ich stehe wieder an :22: Sind jedoch zum Glück die letzten Daten.
Habe Daten, die gerade umgekehrt angezeigt werden sollten (siehe Anhang). Der beste Wert ist also die 2 und der schlechteste die 12. Habe die Daten umgekehrt, kriege die Verlaufslinie soweit auch hin, aber die farbigen Markierungen oben und unten nicht. Was mache ich falsch? Es sollte schlussendlich so aussehen wie auf dem Bild daneben. Darstellung kriege ich alles hin, nur die Flächen nicht.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank und Grüsse
mauritius5


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung2-1.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste