Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Tabelle erstellen, in welcher ich Faktor, Modell und A.... eingebe und es mir daraus resultierend den entsprechenden Zeitraum markiert (bsp. s. Anlage).
Die Tabelle in der Anlage ist kompl. manuell gefüllt und soll automatisiert werden.
Idealerweise könnte der Bereich in welchen alle Buchstaben eine Überlappung haben, eine andere Farbe besitzen... ist aber dann schon wirklich mehr als perfekt.

Könnte mir hier jemand von euch helfen, bin da doch sehr wackelig in Excel Sad

Gruss
Nick

.pdf   Gruppenstärke.pdf (Größe: 31,46 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo,

das in der PDF dargestellte Bild soll das Endergebnis sein?

Wie sieht denn die Datentabelle dazu aus und wie sind die Kriterien nach denen die Werte gefüllt sind?

Du solltest das Ganze noch etwas ausführlicher schildern und am besten mit einer entsprechenden Beispielsdatei versehen da die wenigsten Helfer Lust haben solche Tabellen nachzubauen und vor allem niemand weiß die Datentabelle selbst aussieht.

Hier findest du eine Anleitung:

Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Reaktion.
Richtig, das Bild zeigt das Ergebnis. Eine Datentabelle hierzu gibt es nicht, da dies wie gesagt nur manuell erstellt wurde ohne irgendwelche Funktionen.

Es handelt sich hierbei um eine Einsatzliste von Personen.
Hinter dem Faktor liegen die Anzahl der Stunden, hier gibt es 1 / 0,9 / 0,7 / 0,5 zur Auswahl.
Hinter dem "Modell" liegt der Bereich in welchem die Stunden geleistet werden. Hier hat das Modell 1 die volle Zeitspanne, 0,9 hat 2 mögliche Zeiträume und Modell 0,7 und 0,5 haben je 4 Zeitspannräume.
Die Buchstaben werden durch Namen ersetzt.

Da ich nicht weiss wie ich das ganze aufbauen soll (soll ja auch kompakt bleiben) tue ich mir etwas schwer mit einer weiteren Vorbereitung.

Grüsse ins Badnerland
Nick

P.s. habe als Arbeitsgrundlage kurz eine Übersicht gestaltet, hoffe es hilft!?
.xls   000197AE.XLS (Größe: 34 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
+++ off topic +++

Hallo, warum postest du eine *.xls Datei, wenn du doch bei der benutzten Version XL2013 angibst..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallöchen,

soll das ein Blatt mit den Vorgaben sein? Dann passt das aber nicht mit der Wochenarbeitszeit. 5x7 sind 35, 5x5 = 25, 5x4 = 20. Du hast überall mehr drin stehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Guten Morgen,

die Zeiten von - bis wären anzuziehen für die Zeitrange.

@Jockel... war einfach eine alte Datei in welche ich rein schrieb. Hat aber keine weiter Bewandtnis.

Werde mir nun wohl anders helfen müssen, benötige die Unterlage heute Nachmittag Sad
Antworten Top
#7
Hallöchen,

was soll denn an der Tabelle automatisiert werden? Summe hast Du ja schon, und wenn Du die Zeiten im richtigen Format schriebst ist die Differenz sicher auch kein Problem Smile Wenn Du bei den Eingaben Minuten schreibst, warum bleibst Du bei der Summe nicht im gleichen Format? Ich habe hier mal die Minuten gelassen. Man bekommt es aber auch wie bei Dir hin ...

Arbeitsblatt mit dem Namen '1'
EFGH
87:45-15:458:00
97.45-14.156:30
1038:30

ZelleFormatWert
E8@7:45
F8@-
G8hh:mm0,65625
H8h:mm;@0,333333333333333
E9@7.45
F9@-
H9h:mm;@0,270833333333333
H10[hh]:mm1,60416666666667

ZelleFormel
H8=G8-E8
H9=WECHSELN(G9;".";":")*1-WECHSELN(E9;".";":")*1
H10=SUMME(H8*4+H9)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André,

danke erst Mal für deine Hilfe.
Mir ging es in erster Linie rein um die visuelle Darstellung (Balken des Zeitraumes) wie im Bild des ersten Posings zu sehen, nicht Stundensummen oder ähnliches.
Geholfen habe ich mir mit einer "=wenn(und...." Formel und darauf noch eine "bedingte Formatierung". War aber wie gesagt nicht meine Wunschvorstellung wie die
Lösung aussehen soll. Das Ergebnis passt soweit aber.
Das einzige Problem was ich nun noch habe ist folgendes...
Die bedingte Formatierung wurde eingesetzt um die Zellen farbig zu markieren. Die Formel habe ich hinterlegt bezogen auf "Faktor und Modell". Nun zieht es mir beim ersten
Step das ganze richtig an. Wenn ich aber ein anderes Modell wähle, bleibt die bedingte Formatierung des ersten Modells bestehen, das heißt ich habe nicht alle Zellen farbig
markiert, welche zu dem Modell gehören. Hast du hierfür vielleicht eine Lösung? Bräuchte quasi nach der Eingabe des neuen Modells ein Refreh der die alte "bedingte Formatierung"
aufhebt und die neue anwendet, um die richtige Abbildung darzustellen.

Gruss
Dominik
Antworten Top
#9
Hallo Dominik,

ich denke, da solltest Du die verschiedenen Varianten prüfen. Machst Du sicher auch, aber irgendwas passt da nicht.
Du kannst auch mehrere Formate einrichten und musst dann mehrere Parameter prüfen.

Allerdings ist in Deiner Musterdatei keine bedingte Formatierung drin und es sieht erst mal nur so aus, als ob verschiedene Anfangszeiten zu unterschiedlichen Farben führen, unabhängig vom Modell.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste