Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm: dynamischer Tabellenblattname
#1
Question 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein kleines Diagramm-Problem.

Ich habe eine Datei mit mehreren Datenblättern (2017, 2018, usw.). Diese Datenblätter sind bis auf den Namen und die Daten
alle identisch. In einem weiteren Datenblatt, wird das Diagramm erzeugt. Des Weiteren bekommt der Benutzer die Möglichkeit
ein Jahr auszuwählen.

Mein Problem besteht jetzt darin, den Diagrammdatenbereich in Abhängigkeit der Eingabe des Benutzers zu gestalten. Lautet die
Benutzereingabe 2017, soll auf das Datenblatt 2017 zugegriffen werden, bei 2018 auf das Datenblatt 2018, usw. Der Datenbereich
innerhalb des Datenblattes bleibt immer gleich und erweitert sich auch nicht. Nur der Verweis auf das Datenblatt soll dynamisch
sein.

Ich habe mich schon mit Bereich.Verschieben beschäftigt, komme damit aber nicht zu einer Lösung. Huh

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

ob man das per Formel ("indirekt") machen kann, weis ich nicht, es macht Sinn auf die Antwort eines Formelspezialisten zu warten.

Mit VBA geht es in jedem Fall, aber eine kleine Beispieldatei ist nötig.

mfg
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort.

An INDIREKT hatte ich auch schon gedacht, funktionierte bei mir aber nicht wirklich. Ich bekam dazu die Auskunft,
dass ein Diagramm im Diagrammdatenbereich keine Formeln zulässt, sondern nur direkte Verweise auf Bereiche nach
dem Muster '2017'!A1:A50. Hier genau liegt leider auch das Problem, 2017 soll dynamisch sein. :s

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

schau dir mal diese Seite an:  https://excelnova.org/2014/01/das-geheim...den-knnen/
Ob du damit dein Problem lösen kannst, weiß ich nicht, habe so etwas noch nicht ausprobiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • CyberFOG
Antworten Top
#5
Danke für deine Antwort und den Link.

WAHL ist eine interessante Funktion, habe ich mich bis dato noch nicht mit beschäftigt.

Weiter unter wird auf die Seite "Dynamische Bereiche mit Namens-Manager" verwiesen. Hier ist weiter unten einem
Kommentar des Autors folgendes zu entnehmen "den Dateinamen dynamisch generieren wirst Du über Formeln nicht
hinbekommen. Da muss man VBA einsetzen". Mal sehen, ob ich nicht doch noch andere Lösungsansätze finde.

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo!

Anbei mal eine Hilfskrücke... falls du damit leben kannst Wink


Grüße
Sascha


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamisches_Diagramm.xlsx (Größe: 17,17 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Couch81 für diesen Beitrag:
  • CyberFOG
Antworten Top
#7
Hallo

 das  geht  über  den  NamensManager
 
 z.b. W wie  Werte

 W_2016='2016'!$B$2:$B$4
 W_2017='2017'!$B$2:$B$4

 z.b. du  kannst auch  Bereich.Verschieben( 

 Werte=WENN(Diagramm!$B$1=2016;W_2016;W_2017)

 
 Im  Diagramm dann  den  Namen eintragen

 Syntax  -->    ExcelMappe +  !  +  Name 

 
 =DynDiagr.xlsx!Werte



Versuchs mal.
Antworten Top
#8
Hallo,

das wäre die VBA Variante:


Code:
Sub T_1()
For i = 1 To Sheets.Count
   Debug.Print Sheets(i).Name, TypeName(Sheets(i))
   If Sheets(i).Name = "Diagramm1" Then
       Sheets(i).SetSourceData Source:=Sheets("2016").Range("A1:B5")
   End If
Next i
End Sub


mfg
Antworten Top
#9
Hi,

es könnten ja auch alle Daten auf ein Blatt mit der zusätzlichen Spalte "Jahr" und dann mit PivotTable und -Diagramm anzeigen mit Filter auf das Jahr.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste