Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm automatisch erstellen lassen
#1
Schönen guten Morgen,

ich hätte ein eher größeres Problem, da ich ein blutiger Anfänger bin und ich mich mit Programmieren überhaupt nicht auskenne. Also bitte ich euch, falls ich etwas falsch rüberbringe, mir dies zu verzeihen.

Also folgendes Problem:

Ich habe ein Excel-Sheet mit einer Tabelle mit 1200 Zeilen und 288 Spalten.
Ich will, dass mir das Programm automatisch ein Diagramm (Säulen- und PIE-Chart) aus den jeweiligen Spalten erstellt, die ich auswähle.

Zur Anmerkung, in den Spalten sind Texte (Namen, Abteilungen usw.) und keine Zahlen enthalten, die sich in den Zeilen wiederholen können.

Bisher musst ich immer (per Hand) eine Tabelle erstellen, welche Namen oder Abteilungen etc. enthält und wie oft der Name in der Spalte vorkommt.
Daraus konnte ich dann ein Chart erstellen.

Wie ihr euch denken könnt, dauert das extrem lange.
Für jede Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

(27.08.2015, 08:39)Dove89 schrieb: Bisher musst ich immer (per Hand) eine Tabelle erstellen, welche Namen oder Abteilungen etc. enthält und wie oft der Name in der Spalte vorkommt.
Daraus konnte ich dann ein Chart erstellen.

versuche mal eine Pivot-Tabelle mit Diagramm.

Genauer kann aufgrund Deiner wenigen Angaben nicht geholfen werden.


Zur Vorwarnung: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

(27.08.2015, 08:52)Rabe schrieb: versuche mal eine Pivot-Tabelle mit Diagramm.

Genauer kann aufgrund Deiner wenigen Angaben nicht geholfen werden.

Schon mal danke. Ja auf die Idee bin ich auch gekommen.
Hab ein Makro aufgezeichnet. Während dem die Pivot-Tabelle erstellt.

Problem dabei war:
Beim abspielen wurde die Tabelle nie ganz angezeigt, sondern immer nur die Anzahl der Spalte.
Ich will aber dass die Tabelle mir die Namen und wie oft sie vorkommen anzeigt.  
Anbei eine Beispieldatei, viell. kannst du es dir dann besser vorstellen.
Und danke für die Tipps.


Angehängte Dateien
.xlsm   Übung_VBA.xlsm (Größe: 26,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste