Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm aus viiiielen Informationen!?
#1
Guten Morgen,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Stückzahlentwicklung von mehr als 4.000 Teilen über 14 Jahre grafisch darstellen kann?

An den verfügbaren Diagrammen beiße ich mir bisher die Zähne aus.

Siehe beigefügten Screenshot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
4000 Teile in ein Diagramm? Das lässt sich doch nicht sinnvoll abbilden. Kein Wunder, dass du dir die Zähne ausbeißt.
Wenn du in einem Diagramm 10 Verlaufslinien hast, ist es schon recht unübersichtlich. Bei 4000 dürfte - bei einem Diagramm mit maximal A4-Größe - die Diagrammfläche keine Linien mehr enthalten, sondern einfach nur noch eine durchgehend gefärbte Fläche sein.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Bei 4000 dürfte - bei einem Diagramm mit maximal A4-Größe - die Diagrammfläche keine Linien mehr enthalten
Bei mir in der Nähe steht ein A0-Plotter - Da sollten 4000 Linien kein Problem sein Smile

Die Sinnhaftigkeit ist eher nicht das größte Problem, sondern die maximale Anzahl Datenreihen. Die liegt meines Wissens bei 255. Das würde bedeuten, für die 4000 Teile gut 18 Diagramme nötig sind, um alle darzustellen.

Es wäre sicher eine Überlegung Wert, wie man von 4000 Teilen runter kommt. Eventuell liegt bei der Aufgabenstellung nur ein Mißverständnis vor und Du sollst nicht für jedes einzelne Teil die Entwicklung darstellen sondern für alle 4000. Das wäre das Einfachste und Du hast nur eine Linie Smile Da macht sich vielleicht noch eine Zweite mit den Kosten und eine Dritte mit dem Aufwand ganz gut.

Falls Du nicht nur Teilelieferant bist sondern auch die Fertigerzeugnisse herstellst, kannst Du vielleicht eine Statistik der Fertigerzeugnisse führen. Als Backup kannst Du noch die Anzahl der Einzelteile je Fertigerzeugnis dazu tun.

Bist Du Teilelieferant und hast verschiedene Abnehmer, könntest Du die Statistik vielleicht zu jedem Abnehmer zusammenfassen.

Oder, Oder, Oder …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Es ist tatsächlich so, dass ich für mehr als 4.000 Teile den Verlauf darstellen musste. Ich habe es jetzt einfach mit der bedingten Formatierung gelöst, indem ich Bedingungen wie "Preissteigerung > 10%, > 20%, etc." gestellt habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste