Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm aus nur einzelnen Werten Aber wie?
#1
Ich trage in Excel (XP) die Kontobewegungen ein, d.h.:

Datum – Text – Soll – Haben – Saldo

 
Nun möchte ich gerne ein Diagramm der Kontoentwicklung haben, aber nicht über alle Saldeneinträge, sondern nur die, die am Anfang eines Monats stehen.
Also hätte ich im Jahr 12 Salden (jeweils Monatsanfang.
 
Wie schaffe ich es, dass mir Excel ein Diagramm anzeigt, ohne dass ich die zwölf Saldenbeträge manuell vorher irgendwohin kopiere?
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Wie schaffe ich es, dass mir Excel ein Diagramm anzeigt,

da will ich doch mal ganz flapsig antworten, dass du die Daten des jeweiligen Monatsanfangs nimmst. Aber damit ist dir nicht geholfen?

Für gezielte Hilfe solltest du deshalb eine anonymisierte Mustertabelle hochladen.   (KLICK!) In diesem Text findest du einen weiteren Link, wie Tabellenausschnitte eingestellt werden können.
Meistens reicht ein relevanter Tabellenausschnitt völlig aus – wichtig ist nur, dass du auch deine Formeln integriert hast.
Und ganz wichtig: bitte passe die Mustertabelle deiner Originaldatei an, damit eventuelle zusätzliche Nachfragen vermieden werden können.

Übrigens, in diesem Beitrag wurdest du doch schon auf eine Selbstverständlichkeit (!) hingewiesen. Und was ist mit deinem Versprechen im Folgebeitrag? ;)

Zitat:Du hast Recht, sorry, ich verpreche Besserung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • axel18
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell musst Du nix hochladen und es reicht eine genauere Beschreibung.
Hast Du die Salden z.B. auf 12 Blättern oder hast Du ein Blatt, wo alle Daten schön er Reihe nach untereinander stehen oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • axel18
Antworten Top
#4
Zunächst einaml grosse Entschuldigung für WillWissen..., also:

Hallo miteinander, ich hoffe, der verregnete Samstag verhagelt Euch nicht die Stimmung.

Mit der Mustertabelle komme ich nciht klar. Zur Anwort von "schauan" kann ich nur antworten, dass ich von Januar bis jetzt alle Einträge hintereinander vorgenommen habe.

Ich glaube, mein Problem ist nicht so zu lösen, wie ich mir das vorstelle, denn es wird ja sicherlich auch Anfang des Monats am gleichen Tag mehrere Einträge geben. Welchen soll Excel dann auswählen??

Ich danke für Eure Hilfestellungen und schliesse hiermit das Thema

Verregnete Grüsse
Axel

Huh Huh Huh
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:der verregnete Samstag

Bedeckt - aber nicht verregnet

Zitat:dass ich von Januar bis jetzt alle Einträge hintereinander vorgenommen habe.

damit kann man schon mal etwas anfangen

Zitat:Welchen soll Excel dann auswählen??

Da hätte ich gesagt entweder den Saldo am Ende des 1. Tages oder der Saldo am Ende des Monatsletzten des Vormonats, wobei das gleichbedeutend ist mit dem Saldo zu Beginn des 1. Tages des Folgemonats.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo Axel,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ein Diagramm stellt die sichtbaren Daten dar. Du könntest also das Diagramm über den gesamten Datenbereich legen und mit einem Filter nur die Monatsersten einblenden. Du musst dann am Jahresende aus einer Filterliste mit ca. 365 Einträgen wählen.
Alternativ kannst Du in einer Hilfsspalte den Tag des Monats ausgeben - im Prinzip =TAG(A1). Dann bekommst Du eine Filterliste mit max. 31 Einträgen.

Ansonsten müsstest Du die Daten in einem extra Bereich ablegen. Das ginge zwar auch per Formel, aber wenn Du nicht kopieren wolltest, ist das vielleicht auch nicht gewünscht. Falls doch, sag uns das bitte. Hier müsste aber jemand übernehmen - bin dann wieder offline.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • axel18
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Alternativ kannst Du in einer Hilfsspalte den Tag des Monats ausgeben - im Prinzip =TAG(A1). Dann bekommst Du eine Filterliste mit max. 31 Einträgen.

also kleine Ergänzung:

Da nicht zwingend am 1. eines Monats ein Wert in der Liste stehen muss (z.B. wenn der Monatserste auf einen Sa oder so fällt) würde ich statt der Funktion Tag() evtl. auf die Funktion Monat() zurückgreifen und einfach prüfen ob die aktuelle Zelle den gleichen Wert wie die vorige Zelle hat, etwa so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1DatumErster
201.01.2015WAHR
302.01.2015FALSCH
403.01.2015FALSCH
505.02.2015WAHR

ZelleFormel
B3=MONAT(A2)<>MONAT(A3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • axel18
Antworten Top
#8
Hallo André und Peter,

nochmals danke für Eure Hilfen, mit der VErsion von Peter hat es geklappt.

Danke und ein gutes Restwochenende
Axel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste