Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm X-Achse mit fehlenden Werten
#1
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu einem Kurvendiagramm in Excel. Das Diagramm beinhaltet Zellen, in denen die Werte schon feststehen, aber auch Zellen in denen die Werte erst in Zukunft eingetragen werden. Das Diagramm hat demnach viel "leeren" Raum. Ich habe schon viel rumprobiert und auch mit #NV gearbeitet. Demnach wird mir kein unsinniger Kurvenverlauf mehr angezeigt wegen der fehlenden Werte. Allerdings ist die x-Achse nach wie vor noch mit zu vielen Werten belegt.

Hier Grafisch dargestellt. Der rot markierte Bereich soll nicht angezeigt werden, bzw. erst, wenn dort Werte enthalten sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Wurakls


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Wurakls,

am einfachsten ist es wenn du über einen Filter der Liste nur die gewünschten Zeilen berücksichtigst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo ego,

danke für die schnelle Rückmeldung. Auf die Idee bin ich auch gekommen. Wenn aber jetzt neue Werte hinzukommen werden sie mir erst angezeigt, wenn ich den zu berücksichtigenden Bereich wieder anpasse. Darauf wollte ich gerne verzichten.

Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?
Antworten Top
#4
Hallo Wurakls,

die Suche bei Tannte Goo geht zB mit " Dynamischer Diagrammbereich".

https://www.youtube.com/watch?v=lDm6VE81r4w
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Wurakls
Antworten Top
#5
Hat geklappt. Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste